Neonatale fokale Krampfanfälle bei Mediainfarkt links (Neugeborenes)

  • Hallo ,
    bin ganz neu hier und kodiere erst seit Kurzem die Neonatologie. Folgende Frage:
    neonatale fokale Krampfanfälle bei Medianinfarkt li ......was kodiere ich da, bin im P-Codebereich nicht so wirklich fündig geworden.

    LG
    Suri

  • Hallo Suri,
    Aus ihrer kurzen Schilderung entnehme ich, dass die DKR 1606e wahrscheinlich nicht einschlägig ist. Die P91.0 passt aber doch gut. Kodes aus dem Gefäßkapitel " I " sind ja bei Neugeborenen aufgrund des einleitenden Exclusivums nicht möglich.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Hallo,

    DKR 1606 findet keine Anwendung. Du beschreibst weder eine HIE noch eine Asphyxie.

    Anwendung findet DKR 1602 Ursprung in der Perinatalperiode, also

    P91.0 für den Infarkt
    P90 für die Krampfanfälle

    je nachdem ob auch die Diagnosen einen Aufwand hatten.

    Grüße
    Ozy