Psych PV vs. Primärkode

  • Hallo... ich möchte folgendes Fallbeispiel vorstellen:

    Suchtpatient ist 4 Tage Intensiv eingestuft (sowohl in psych pV als auch im Primärkode. Nach vier Tagen ändert sich nach Einschätzung der Ärzte der Primärkode in die Regelbehandlung... ebenso wie die PsychPV- Einstufung!!!

    als OPS wird aber neben üblichen Primär- und Zusatzkodes nur der Kode 9-981.0 (Regelbehandlung Einstufung vom 8.1.16) und nicht der 9-981.1 (Intensivbehandlung vom 4.1.16) ausgegeben!!

    Ist das richtig? Gibt es dafür eine Logik die ich noch nicht kenne, ich meine mich erinnern zu können dass es bereits Auswertungen zum Wechsle innerhalb der Behandlungsbereiche gab, die aber nach jetzigem Stand scheinbar nicht mehr möglich sind. laut OPS Liste liegt ja schließlich kein Wechsel vor.
    Vielleicht liegt es ja auch an einem Fehler in unserem KIS, kann mir da jemand weiterhelfen?

    Danke schonmal

  • Liebe schnabbelline,

    könnten Sie das Fallbeispiel chronologisch im Ablauf mit den erzeugten OPS und Pseudo-OPS darstellen? Ebenso den Zeitpunkt der Aufnahme und kurz Ihr KIS (AGFA oder CERNER etc.) kurz rückmelden?

    Danke!

    HG
    klauss

  • Hallo,

    ja kann ich : :)

    Aufnahme 04.1.16
    Entlassung 18.1.16

    lt. Krankengeschichte erhält Patient erhält am 4.1. die Psych PV Intensiv (S2) und den Primärkode Intensiv mit einem Merkmal, sowie die qual. Entzugsbehandlung (hier sind keine Fehler in der Doku sichtbar)
    am 8.1. wird er umgestuft in die Regelbehandlung (S1) und den Primärkode Regelbehandlung.

    Im Workplace werden durch eine Synchronisation die generierten OPS angezeigt.
    mal die Reihenfolge nach Datum:

    9-649.11 4.1.16 ET Ärzte
    9-617 4.1.16 Intensivbehandlung
    6-647.d 4.1.16 qual. Entzug
    9-607 8.1.16 Regelbehandlung
    9-981.0 8.1.16 <-- nur eine PsychPV Einstufung vorhanden
    9-649.5k 11.1.16 ET Therapeuten
    9-649.62 11.1.16 GT Therapeuten
    9-649.80 11.1.16 GT Pflege
    9-649.10 18.1.16 ET Ärzte

    Wir arbeiten mit Agfa

    Vielen Dank dass sie sich dem Problem annehmen

    LG Schnabbeline

  • Hallo,

    mit dem neuen Update gab es diesbezüglich bei mir einige Probleme. Ich korregiere (Button korregieren) das vidierte Formular und vidiere dann erneut. Und dann ist der OPS wieder richtig. Probiere dies doch auch..

    Herzliche Grüße

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von PEPPY (4. Februar 2016 um 12:58)

  • Hallo schnabbelline,

    ich fürchte, da brauchen Sie zuerst einen aktuelleren Systemstand.
    Wir hatten das Problem auch nach dem Jahreswechsel und nach irgendeinem Hotfix oder Patch o.ä. war es behoben.
    Allerdings mussten wir jeden älteren betroffenen Fall einzeln so abarbeiten wie von Peppy beschrieben.

    Viele Grüße - NV

    P.S, es gibt einen aktuellen Fehler, dass die Intensiv-OPSse und die zughörigen ETs nicht richtig ermittelt werden!

  • Schon mal die PSYKO Einzelfall-Generierung angewendet und den Fall mal (zuerst) virtuell generieren? Die Pseudo-OPS generieren sich aber eigentlich sofort nach Erstellung und laufen nicht über einen Chrono-Job. Heißt, er sollte eigentlich so sichtbar sein. Die PSYKO-Einstufung ist ja erfolgt, sonst würde der 9-617 nicht angezeigt werden.

    Falls nicht, dann einfach wie PEPPY empfahl, die erste PsychPV Einstufung einfach mal auf korrigieren und dann wieder vidieren (korrekte Daten beachten!).
    Problem ist bei mir auch kurzzeitig nach dem Jahreswechselupdate aufgetreten (wir haben auch ORBIS Versionsnummer 08.04.25.01.0008100).

    HG
    klauss

  • Hallo

    aktuell steht das Hotfix 08 zum Download bereit, mit dem die oben genannten Probleme gelöst werden. Ich empfehle Ihnen die EDV zu bitten, das ganze über ein Chronokommando nachrechnen zu lassen, dann müssen Sie nicht manuell nacharbeiten.

    HG
    klauss