Wie kodiere ich eine Schwangerschaft?

  • Hallo zusammen,
    Eine Patientin wird eingewiesen mit steigenden ß-HCG-werten, bei Zustand nach Abortabrasio 6 Wochen vorher.
    In der Sono sieht man eine intrauterine Struktur wie eine kleine entrundete Fruchthöhle ohne sichere embryonale Strukturen, (kein Nachweis vorher beim HA).
    Am Folgetag zeigt sich ein angedeuteter Dottersack, so dass die Patientin bei gutem Befinden entlassen wird.

    Aufnahmediagnose ist Extrauteringravidität.

    Was ist nun meine Entlassdiagnose?

    O28.- abnormer ....Befund bei der pränatalen Screeninguntersuchung der Mutter ???.... (eigentlich ist es ja kein abnormer Befund, eigentlich ist alles in Ordnung) ?(
    Z32 - Z34 fallen als Hauptdiagnose aus ;(

    Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.
    MfG
    Seine

  • Hallo Frau Seine,

    der von Ihnen geschilderte Ultraschallbefund schließt eine Eileiterschwangerschaft nicht sicher aus (könnte auch eine Pseudo-Fruchthöhle sein). Die Gynäkologen haben wahrscheinlich eine intakte (neue) Schwangerschaft vermutet, oder?
    Dann wäre m.E. nach DKR 1510 vielleicht die O26.88 bei unspezifischen Beschwerden zu erwägen- wenn man den denkmöglichen Aspekt einer primären Fehlbelegung außen vor ließe.
    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier