Ambulantes Operieren: EBM 02120 Erstprogrammierung einer Zytostatikapumpe - Zeitfrist?

  • Guten Morgen!

    Ich helfe erst seit 8 Wochen bei der Abrechnung der Amb. Op´s aus, daher ist mein Wissen in diesem Gebiet begrenzt. Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

    Mein Problem ist nun folgendes: Bei der 02120 - Erstprogrammierung einer Zytostatikapumpe, möchte die KK das ich diesen Code streiche, da dieser erst nach 3 Tagen postoperativ anrechenbar ist. Nur finde ich weder digital noch analog zu dieser Nummer einen Verweis dazu. Die KK hat mir telefonisch das recht umständlich erklärt und verweist auf irgendwelche extra Anhänge?! 8|

    Wo könnte ich so etwas finden, wenn es denn da wäre

    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Südwesten

  • Hallo SuedWest,

    um beurteilen zu können, was die Krankenkasse meinen könnten, müsste man wissen, was Sie abgerechnet haben und um welchen Eingriff es sich handelt.

    Grüße

    Matthias Offermanns

    Deutsches Krankenhausinstitut

    Alte Rheinische Weisheit: "Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht."

  • Guten Morgen Hr. Offermanns,

    Entschuldigung - ganz vergessen.

    Es ging um einen ambulanten Porteinbau. Die Nr. 31212 (Einbau), 31800 (Lokale Anästhesie), 05340 (Überwachung der Vitalfunktionen) + Laborwerte. Und bisher immer die 02120.


    Viele Grüße aus dem Südwesten

  • Hallo SuedWest,

    schauen Sie sich die Präambel Kapitel 31.2.1. Nr. 8 an. Dort steht eine Positivliste von Leistungen, die Sie innerhalb von 3 Tagen, beginnend mit dem Operationstag, abrechnen können. Die 02120 steht da leider nicht.

    Grüße

    Matthias Offermanns

    Deutsches Krankenhausinstitut

    Alte Rheinische Weisheit: "Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht."