Intensivmerkmal VG "engmaschig"

  • Hallo zusammen,

    mich interessiert, wie eng andere Kliniken das Wort "engmaschig" beim Intensivmermal Vitalgefährdung durch somatische Komplikationen (VG) auslegen.

    Ich danke Ihnen für Ihre Antworten,

    mit freundlichen Grüßen

    PEPP16

  • Hallo zusammen,

    leider hat sich bis jetzt noch keiner zu meiner Frage geäußert. Ich möchte gerne schreiben wie in meiner Klinik, im Moment, "engmaschig" definiert wird.
    Engmaschig heißt , die Vitalparameter wurden mindestens zweistündlich kontrolliert und dokumentiert.
    Mir erscheint dies als ein zu langer Zeitraum zwischen den Vitalzeichenkontrollen.

    Ich würde mich über Infos, Erfahrungen, Meinungen zu diesem Thema freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

    PEPP16

  • Hallo PEPP16,

    auch wir verstehen darunter eine mindestens zweistündliche Kontrolle und hatten diesbezüglich bei etwaigen MDK-Prüfungen im letzten Jahr, als das Intensivmerkmal noch als "Entzugsbehandlung mit VG durch somat. Komplikationen" definiert war, keine Probleme.

    Viele Grüße

    Ms

  • Hallo PEPP16,

    wir hatten zunächst auch einen Rhythmus von 2 Stunden, haben uns allerdings letztes Jahr der Auslegung von Dr. Godemann mit der 1/2-stündlichen Überwachung angeschlossen.
    Dementsprechend haben wir nur wenig "VG" erfasst.

    Wir optieren noch nicht und werden demnach dahingehend auch noch nicht geprüft, haben aber überlegt, ob jemmand tatsächlich vitalgefährdet ist, wenn eine Überwachung alle 2 Stunden ausreicht?

    Wieder so eine schwammige Definition des Merkmals - wie bei manch anderen auch. :thumbdown:

    Lustig ist nach der Definition "engmaschig" im Netz zu suchen - man bekommt immer wieder eine Verbindung zum Stricken. :D

    Viele Grüße
    PEPPINA

  • Wir überwachen stündlich. Gab bisher auch noch keine Probleme damit.

    Viele Grüße

    "Interessante Selbstgespräche setzen einen intelligenten Gesprächspartner voraus."

  • Hallo,

    wir haben es in unserem Klinikverbund als mindestens halbstündlich definiert, wobei nicht alle Parameter zwingend alle 30 Minuten überprüft werden müssen. Beispiel: Vigilanz, UNW, Entzugssymptome halbstündlich, RR/Puls zB. 1-2 stündlich

    Viele Grüße