ECMO-Wechsel richtig kodieren

  • Hallo,

    wie verschlüssele ich

    eine Umkanülierung von V-A ECMO auf V-V Ecmo.

    Das ganze ECMO-System wurde getauscht. die Arterielle ECMO-Kanüle wurde entfernt und eine neue venöse Kanüle implantiert peripher.

    Kodiere ich einmal die Laufzeit und gleichzeitig wieder Neuanlage?
    Oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

    Und das ARDS beim Erwachsenen. Ab wann zähl man als Erwachsener? Und bis wann nehme ich das ARDS beim Neugeboren? Halte ich mich da strickt an die 28 Tage und danach zählt es als "Erwachsener"?

    ?(

    Vielen Dank schon einmal.

  • Hallo Banana,

    zum ECMO System:

    Ich gehe davon aus, dass das gesamte System perkutan angelegt war und weder Kanülen Anlage noch Entfernung offen chirurgisch erfolgten. Wenn doch offen, dann bitt Kodes aus 5- 37b ff beachten.
    Ansonsten 8-852.3 Anwendung einer minimalisierten Herz-Lungen-Maschine; Inkl.: ECLS, veno-arterielle extrakorporale Membranoxygenation (ECMO) mit Herzunterstützung, veno-venös-arterielle extrakorporale Membranoxygenation (ECMO) mit Herzunterstützung;
    Hinw.: Die perkutane Implantation der Kanülen ist im Kode enthalten ;
    Die offen chirurgische Implantation der Kanülen ist gesondert zu kodieren (5-37b ff.)
    für das erste Intervall angeben und dann 8-852.0 für das zweite Intervall.

    Also, wenn alles perkutan, dann nur die beiden Intervalle.

    Zum ARDS : Ich habe darüber noch nie nachgedacht. Sicher ist Neugeborene gelten bis 28 Tage (DKR) - also P Kode, Erwachsene werden allgemein ab 18 Jahre gerechnet. Was ist dazwischen? Inwieweit gibt es einen Kinder Kode für ARDS - mir nicht bekannt, daher würde ich mich Ihrer Kodierung anschließen, da ARDS bei Neugeborenen eindeutig altersmäßig im System (DKR) definiert ist.
    Erwachsene sind nicht spezifisch definiert.
    Zur Verwirrung kann die Unterteilung bei den Komplexprozeduren -Intensivkomplex Kinder 8-98d gilt bis vollendetes 14. Lebensjahr oder bei den PEPP Kodes 9-65 bis 14. LJ Kinder und 9-66 Jugendliche vom 15- 18. LJ. sorgen.
    Da aber keine Abgrenzung im ICD für ARDS vorgenommen wird, bleibt nur Neugeborenes oder Erwachsener. Formal existiert kein spezifischer Kode zwischen dem 28. Tag und dem 18. LJ.

    Mfg

    Uwe Neiser


  • Hallo,
    nach dem alphabetischem Verzeichnis des ICD (Version 2015, Seite 85) ist das Atemnotsyndrom beim Kind und beim Jugendlichen mit J80.09 zu kodieren.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch