Aufstellung AEB für Erstoptierer

  • Hallo,

    Welche Überlieger? Die einliegenden Überlieger oder die ausliegenden Überlieger...

    Die erstmalige Erstellung der AEB ist eine echte Herausforderung. Es gibt aber teilweise ganz gute Vorlagen von KH-Gesellschaften da ggf. einmal nachfragen.

    Ansonsten ist die Grundlogik:
    Alle Tage vom 01.01. - 31.12. des betrachteten Jahres gehören in das Budget.
    Alle bewertet nach dem Katalog des betrachteten Jahres. Die einliegenden Überlieger müssen also mit einem Übergangsgrouper umgegroupt werden.
    Beim erstmaligen erstellen der AEB müssen Sie auch noch Fallklammerungen im Rahmen des Übergangsgroupings durchführen. Dadurch können noch zusätzliche Überliegerfälle entstehen bzw. die VWD der Überliegerfälle verschiebt sich.

    Das zunächst in aller Kürze.

    VG,

    Matt

  • Danke für die Antwort.

    Ich habe mich ja bereits mit der LKB abgestimmt, aber dort wird gesagt für das IST 2015 werden die Jahresüberlieger von 2014/2015 nicht betrachtet. Und in der Forderung sollen die ÜL 2015/2016 rein.

    Dann wird immer von den Behandlungstagen gesprochen, heißt dass das nur die BT hineingehören aber nicht die dazugehörige Fallzahl. zudem auch noch nicht alle Fälle entlassen sind, zu welcher PEPP soll ich die dann zuzählen... selbst wenn ich eine fiktiveEntlassung zum 31.12. simuliere weiß ich zwar in welcher PEPP aber nicht in welcher Bergütungsklasse die am Ende landen. UND was ist dann im nächsten Jahr zählen die dann doppelt in die Budgetplanung rein?

    Ich finde das alles sehr fragwürdig.
    Die Literatur sagt dass: "...Es sind somit alle Berechnungstage vom 1.1. bis 31.12., unabhängig von der Aufnahme oder Entlassung in der Budgetplanung zu berücksichtigen" ---> das würde aber auch heißen dass die Tage der ÜL aus 2014 mit reinzurechnen sind.
    Und weiter heißt es: "für Erstoptierer" im Jahr 2016 gilt, dass alle ab dem 1. Januar 2016 aufgenommenen Fälle im Budgetzeitraum zu berücksichtigen sind. Somit werden Jahresüberlieger weder als Fall noch deren BT berücksichtigt.

    Das widerspricht sich doch selbst.

  • Hallo Schnabbelline,
    das Verfahren des Erstumstiegs ist doch recht kompliziert. Bei uns sind auch die Verhandler der Kassen das eine oder andere Mal in schwimmen gekommen. Es gibt sicher Veranstaltungen von Ihrer Landeskrankenhausgesellschaft. Das ist sicher ein guter Anfang.
    helmutwg

  • Hallo zusammen,

    ich bin auch gerade bei der Erstellung der AEB-Formulare. Ich war auch bereits bei einem Seminar, doch beim Ausfüllen sind noch ein paar Detailfragen aufgekommen.
    Vielleicht kann mir jemand diese beantworten.

    1. Beim B1-Formular Zeilen 2-6. Muss hier etwas ausgefüllt werden? Die ausländischen Patienten sind ja zum Beispiel bereits in der LKA abgezogen worden.
    2. Bei der Überleitung für Erstoptierer müssen von den verhandelten Tagen die Fallzusammenführungen und Überlieger abgezogen werden. Wenn wir in dem Jahr (2015) mehr Fälle und Belegungstage als verhandelt erbracht haben, gibt es auch mehr Fallzusammenführungen und mehr Überlieger. Kann ich diese dann nur proportional abziehen?
    3. Die Überlieger 2016/2017 werden nur bis 31.12.2016 berechnet. Nehme ich dann die entstandenen "PEPP´s" über das Jahr hinaus und rechne aber nur die Tage bis 31.12. aus?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

    BIMEDI