Neue Sepsisdefinition ?

  • Hallo,
    sehr interessanter Artikel bei medinfoweb:
    http://www.uniklinikum-jena.de/Startseite/Akt…en-p-46012.html
    und das Original:
    http://jama.jamanetwork.com/article.aspx?articleid=2492881

    Nun aber ganz praktisch: wird es irgendeinen Einfluss auf die unsäglichen Dokumentationsforderungen des MDK haben?
    Der MDK wird sich doch weiter an die alten Kriterien klammern - weil die ja so übersichtlich sind und das jeder DokAss beim MDK auswerten kann....
    Oder?
    Ideen? Umsetzung? Ich freue mich auf eine rege Diskussion.

    LG Grüße aus dem verschneiten Sachsen
    D. Zierold

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold

  • Hallo,
    sollte man meinen. Allerdings hat das LSG Thüringen zu den FAQ eine eigene Auffassung:

    Entgegen der auf der Homepage des DIMDI vertretenen Auffassung kommt es nicht darauf an....

    Das BSG hat dem auch nicht wirklich widersprochen.
    Schlussfolgerung:
    wir werden viel Freude damit haben, wenn unter dem Aspekt des resultierenden effektiven Relativgewichts die Wertigkeit der entsprechenden FAQ und der Definition der Fachgesellschaft auseinander driften. Und definiert wird ja jetzt Sepsis (und nicht SIRS).

    Die SIRS-Kriterien zu der systemischen Entzündungsreaktion des Körpers wurden gestrichen

    und noch interessanter: das DIMDI selbst definiert die Sepsis nicht, sondern verweist auf die Definition der Fachgesellschaft.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Auch hallo,

    dann sollten wir hoffen, daß es bei der Deutschen Sepsis-Gesellschaft noch jemand schafft, bis Montag das Online-Formular beim DIMDI auszufüllen, um wissenschaftliche Erkenntnis und Kodierung für das nächste Jahr wieder zusammen zu führen....

    Gruß

    W.

  • DIMDI äußert sich in seiner FAQ 1007 nur zur Definition des SIRS und dies mit Verweis auf die DSG. Die SIRS spielen aber in der neuen Definition der Sepsis keine Rolle mehr. Es ist doch hoffentlich zu erwarten, dass die DSG die aktuelle Definition in Kürze auf der Website publizieren wird. Dann sollte es doch kein Problem mehr sein, ein ICD Sepsis mit den SOFA-Kriterien zu begründen. Oder liege ich da falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von wolfanne (2. März 2016 um 11:54)

  • Eine Frage in die Runde: Wer verwendet bereits jetzt die SOFA Kriterien zur Kodierung der Sepsis und gibt es schon Erfahrungen dazu mit MDK Prüfungen?
    Vielen Dank für weiterführende Infos! Gerade sehe ich, dass zum Thema "Neue Sepsisdefinition?" bereits etwas geschrieben wurde. Diese Anfrage müsste dann wohl dazu?
    Danke, wenn es jemand rüberschiebt. Ich weiß leider nicht, wie das geht!

    Einmal editiert, zuletzt von ABA (15. Juni 2016 um 18:00)

    • Offizieller Beitrag

    Zur Info:

    http://www.dimdi.de/static/de/klas…gm/faq_1007.htm


    Was versteht man unter SIRS - Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom? (FAQ Nr. 1007)
    seit ICD-10-GM 2016

    Die ab dem 01.01.2007 gültige Definition von SIRS der DIVI und DSG (s. Link) gilt bis auf Weiteres unverändert für die Anwendung der Klassifikation.
    Wie Sie den Kriterien entnehmen können, sind diese ausschließlich auf Patienten ab dem vollendeten 16. Lebensjahr (16 Jahre und älter) anwendbar.
    Da in der ICD-10-GM selbst keine Kriterien für die Definition des SIRS bei Patienten unter 16 Jahren festgelegt sind und seitens der Fachgesellschaften zurzeit keine operationalisierbaren Kriterien für Patienten dieser Altersgruppe zur Verfügung gestellt werden können, obliegt es dem jeweiligen Arzt, ein SIRS zu diagnostizieren und entsprechend zu verschlüsseln.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau