Neurologische Frühreha Therapienachweise mit Unterschrift ?

  • Hallo liebe KollegInnen,

    wir sind eine Fachklinik, die Neurologische Frühreha durchführt und damit die OPS 8-552 abrechnet. Nun stellt sich die Frage, müssen zum Nachweis der OPS Ziffer die Therapienachweise vom Therapeuten unterschreiben sein. Wir können die Nachweise mit Therapeutennamen zwar aus einem elektronischen Therapieplanungsmodul ausdrucken, wir haben aber noch keine elektronische Signatur im KIS. Wir arbeiten also mit einer Papierakte. Die Nachweise gehen regelmäßig zum MDK. Dadurch dass wir eine elektronische Terminplanung haben, sind einige der Meinung, dass die Nachweise auch ohne digitale Signatur nicht mehr unterschrieben werden müssen. Wie sehen Sie das ? Ich habe dazu bereits im Netz gesucht, bin aber nicht richtig fündig geworden.

    Mit freundlichen Grüßen
    N ?( euroline

  • Guten Morgen,

    wenn Sie das elektronisch dokumentiert haben, ist nach meiner Auffassung der Nachweis erbracht. Sollte nun gefordert werden, dass das ganze noch unterschrieben wird, könnte man vielleicht mal das schöne, vom BSG-geprägte Wort: "bloße Förmelei" ins Spiel bringen.
    Handzeichen werden m.E. nur beim PKMS gefordert.

    Gruß

    merguet

  • Hallo Neuroline,

    als Argumentationshilfe könnte § 630f I BGB nützlich sein - "Der Behandelnde ist verpflichtet, zum Zweck der Dokumentation in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang mit der Behandlung eine Patientenakte in Papierform oder elektronisch zu führen. Berichtigungen und Änderungen von Eintragungen in der Patientenakte sind nur zulässig, wenn neben dem ursprünglichen Inhalt erkennbar bleibt, wann sie vorgenommen worden sind. Dies ist auch für elektronisch geführte Patientenakten sicherzustellen." - Elektronische Dokumentation und Papierdokumentation sind zumindest zivilrechtlich gleichgestellt und abweichende Regelungen im Sozialrecht sind mir nicht bekannt.

    Viele Grüße

  • Handelt es sich denn nur um ein Termin*planungs*modul oder wird dort auch dokumentiert, dass die Therapie tatsächlich durchgeführt wurde? Wenn letzteres: Veränderungssicher?
    Die bloße Tatsache, dass Therapeut X um y Uhr Patienten Z behandeln soll, wird dem MDK sicher nicht als Nachweis ausreichen, dass er dies auch getan hat.

    leicht bewölkte Grüße

    MDK-Opfer

  • Handelt es sich denn nur um ein Termin*planungs*modul oder wird dort auch dokumentiert, dass die Therapie tatsächlich durchgeführt wurde? Wenn letzteres: Veränderungssicher?
    Die bloße Tatsache, dass Therapeut X um y Uhr Patienten Z behandeln soll, wird dem MDK sicher nicht als Nachweis ausreichen, dass er dies auch getan hat.

    leicht bewölkte Grüße

    MDK-Opfer

    Ja das ist genau das Problem, es gibt keine digitale Signatur, es gibt jedoch eine Art Abhakfunktion, dass die Therapie erfolgt ist. Man kann dann schon im KIS sehen, wer das ev. für einen anderen Therapeuten abgehakt hat, es ist jedoch keine digitale Signatur. Es wird dann ausgedruckt und sieht aus wie ein Therapienachweis ohne Unterschrift, Strittig ist bei uns, ob die Unterschrift wegfallen kann, da der Nachweis nun aus der Therapieplanung automatisch erstellt wird. Allerdings steht auch nicht drauf, Dokument am xx freigegeben durch xxx oder so ähnlich. Wir schicken diese Nachweise oft zum MDK und bisher war eben die Unterschrift drauf, nun ist es ein Ausdruck der abgehakten Therapieeinheiten. Wie ist denn das bspw. bei Orbis, steht da ev. etwas auf dem Nachweis wie vidiert am xx durch xx?
    Oder bei Magrathea ?

    V. Grüße
    Neuroline