OPS - Berufsgruppe Apothekerin

  • Guten Tag Zusammen,

    welcher Berufsgruppe aus dem OPS ist die Apothekerin zu zuordnen?

    Bei uns erbringt die Apothekerin Leistungen z.B. Einzelgespräche bei pharmakologischer Therapie.

    Ich bin gespannt auf Ihre Antworten. Danke bereits.

  • Guten Morgen!

    Laut OPS wäre das denkbar unter Spezialtherapeuten.
    Als angewandte Verfahren der Spezialtherapeuten und Pflegefachpersonen gelten folgende Verfahren oder im Aufwand vergleichbare Verfahren:Beratung, Adhärenz-Förderung und Monitoring im Rahmen der ärztlich indizierten Psychopharmakotherapie.
    was würde dagegen sprechen?

    freundliche Grüße

  • Guten Morgen,

    würde ich auch so werten wie Frau Suse104. Apothekerin würde ich den Spezialtherapeuten zuordnen.
    Die Aufzählung im OPS "Spezialtherapeuten (z.B. Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Sozialarbeiter, Logopäden, Kreativtherapeuten) werte ich als nicht abgeschlossene Liste. Hier könnte auch noch z.B. Diätassistenten, Körpertherapeut etc. stehen.
    Was jedoch zu beachten wäre ist der folgende Hinweis im OPS:
    "Anerkannt werden alle Leistungen, die durch Mitarbeiter erbracht werden, die eine Ausbildung in der jeweiligen, beim Primärkode spezifizierten Berufsgruppe abgeschlossen haben und in einem dieser Berufsgruppe entsprechend vergüteten Beschäftigungsverhältnis stehen."
    Gleiches würde ich für die Gärtner annehmen.

    Freundliche Grüße