Tiefe Exzision Augenlid

  • Hallo,
    die lokale Exzision und die radikale Exzision von erkranktem Gewebe ist ja klar anhand der Größe definiert. Wie sieht es aus mit der oberflächichen und tiefen Exzision am Augenlid? Ich habe im OPS-Katalog bislang keine Definition darüber gefunden. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, wann welcher Code zu verwenden ist?
    LG Kira :wacko:

    Kira

  • Hallo krd,

    danke für deine Antwort. Die entsprechende Ziffer zu finden ist nicht mein Problem, sondern wann verwendet man welchen Code, d. h. wann tiefe und wann oberflächliche Exzision?

    LG
    Kira

    Kira

  • Hallo Kira,

    sorry wg des Missverständnisses .... :D

    Ja wo bleiben denn die Beiträge der ophthalmologischen Kollegen?

    Ich habe bisher keine eindeutige Darstellung finden können.
    Bis zum Nachweis einer spezifischen Definition würde ich für die Unterscheidung zw. oberflächlich und tief in Analogie zum kleinen Rest des menschlichen Körpers für die Lider von außen kommend die Grenze zwischen Cutis/Subcutis und den tieferen Schichten, also ab Faszie/Muskulatur, ziehen wollen.
    Folglich würden Eingriffe, die von der konjunktivalen Seite her erfolgen, stets die tiefen Schichten betreffen.

    Wie gesagt, bewege mich da auf unbekanntem Terrain und bin gespannt auf die kommenden Beiträge.

    Gruß, krd :thumbup:

    Gruß,
    KRD :thumbup: