Revision einer Amputation

  • Guten Tag Miteinander,
    ich hätte sehr gerne eine Einschätzung meiner gefäßchirurgischen Kodierkollegen.

    Es geht um eine "Kürzung des MFK-Stumpfes2 nach vorangegangener Mittelfußamputation.
    Ich habe die MF-Amputation und die Revision eines Amputationsgebietes kodiert.
    Die Krankenkasse akzeptiert den Revisions-Kode nicht, da er triggert.

    Wie kodieren Sie entsprechende Fälle? Gibt es irgendwo verbindliche Entscheidungen diesbezüglich
    Vielen Dank für jedwege Anregung und eine sonnige Woche
    Tuschke

  • Hallo Tuschke,

    ein bisschen genauer müsste die Fallschilderung schon sein - alles in einem Aufenthalt oder Revision separat, HD, DRGs, etc. ...

    Grundsätzlich verwende ich Revisionskodes, z.B. 5-394.5 Revision eines arteriovenösen Shuntes und wenn es über eine einfache Revision (z.B. Beseitigen eines Kinking) hinaus geht und Anteile ersetzt werden müssen zusätzlich noch weitere Kodes z.B. aus 5-383.-- .

    Gruß, krd :thumbup:

    P.S.: Sie beschreiben eine Knochen-OP - warum richten Sie die Frage dann an Gefäßchirurgen?

    Gruß,
    KRD :thumbup:

  • Hallo miteinander,

    diese Frage von Tuschke würde ich gerne nochmal aufgreifen. Was genau beinhaltet "Revision eines Amputationsgebietes"?

    Aktuell haben wir folgendes Beispiel:

    Bei einem Patient wird bei Z.n. Amputation am proximalen Oberschenkel nun ca. 6 cm Knochen nachamputiert. Der genaue OP-Bericht:
    "Rückenlagerung des Patienten. Mehrfache Hautdesinfektion sowie steriles Abdecken des Operationsgebietes. Es erfolgt die quer gerichtete partielle Wiedereröffnung der Narbe unter spindelförmiger Exzision des Hautdefektes bzw. der Nekrose. Anschließend Präparation auf den Femur. Dieser ist nur partiell mit Muskulatur bedeckt. Die übrige Oberschenkelmuskulatur hat sich massiv retrahiert. Der Femur wird über etwa 6 cm mit dem Raspertorium freipräpariert. Anschließend wird der Knochen mit Hilfe der oszilierenden Säge gekürzt. Subtile Blutstillung. Erneute Adaptation der retrahierten Muskulatur über dem Femur mit kräftigen Vicryl Einzelknopfnähten. Anschließend Wundverschluss mit Donati Rückstichnähten. Steriler Pflasterverband."

    Dies haben wir mit 5-866.3 Revision Amputationsgebiet, Oberschenkelregion sowie mit dem OPS 5-864.5 Amputation am mittleren und distalen Oberschenkel für die Nachamputation verschlüsselt.
    HD T87.4 + 5-864.4 + 5-866.3 = DRG I07Z = 9047 €

    Der MDK streicht konsequent den Amputationsschlüssel für die Nachamputation (in diesem Fall 5-864.4), wodurch der Fall in die I14Z mit einem Erlös von 5104 € kommt.

    Da wir diese Probleme immer wieder haben, habe ich eine Anfrage bei DIMDI gestellt. Da bekam ich zur Antwort, dass die Revision des Amputationsgebietes nur bei Eingriffen am Weichteilgewebe zu verwenden sei.
    Wenn nachamputiert werden muss, sei das mit einem Amputationsschlüssel zusätzlich
    anzugeben und zwar spezifisch mit der nächst höheren Amputationsgrenze (in dem Fall nun mittlerer OS).
    Der MDK sieht das natürlich anders und lässt sich auch nicht von einer allgemeinen Mail von DIMDI überzeugen.

    Wie handhabt Ihr das? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sonst keine anderen Häuser Probleme damit haben.

    Viele Grüße,

    Doerdi

  • Guten Morgen,

    also den Kode für die Amputation finde ich hier auch nicht so ganz passend. Dieser beinhaltet nicht nur Knochen, sondern auch Weichteilgewebe und dies haben Sie ja schon mit dem Revisionskode abgebildet.
    Für mich wäre dies hier eine Resektion von erkranktem Knochengewebe zusätzlich zum Revisionskode.

    Gruß
    B.W.

  • Guten Tag!

    Ähnlicher Fall: Zunächst mittlere Oberschenkelamputation 5-864.5

    Dann bei Nekrose des Amputationsstumpfes Nachamputation als proximale Oberschenkelamputation 5-864.4

    Zusätzlich Revision Amputationsstumpf Oberschenkel kodiert 5-866.3 .

    Der Revisionskode wird seitens des MDK gestrichen, da mit der Nachamputation der Eingriff ausreichend kodiert ist.

    Operativ wurde die Amputationswunde nicht eröffnet, sondern an der Grenze zur vitalen Haut nachamputiert.

    Ist die Streichung des Revisionskodes korrekt?

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • Hallo,

    würde den Revisionkode auch als nicht korrekt ansehen, da gleich nachamputiert wurde und der Amputationsstumpf nicht revidiert wurde.

    Gruß

    B.W.