Reine CPAP Beatmung

  • Liebes Forum,
    wenn man auf einer Intensivstation einen Patienten mindestens 6h CPAP beatmet (nicht im Weaning und ohne vorherige Beatmung!), ist dies abrechenbar? Und wenn ja wie?
    Zählen diese Stunden als Beatmungsstunden? Wäre dies über einen OPS abbildbar?
    In den Kodierrichtlinien und im Internet ist hierüber nichts eindeutiges zu finden.
    Hat Jemand einen Ratschlag für mich?
    Würde mich sehr über eine Rückantwort freuen.
    Besten Dank
    MK

  • Hallo mi.kraus,

    reines Masken-CPAP zählt nicht als Beatmung i. S. der DKR. Zeiten können Sie nur im Rahmen des Weanings zur Gesamtbeatmungszeit hinzuzählen, wenn es min. 6 h erfolgt ist. Hingegen CPAP/ASB können Sie als Beatmung abrechnen.

    LG

  • Vielen Dank, Herr Pötzsch für die prompte Antwort.
    Wenn Sie sagen, CPAP/ASB kann im Sinne der Beatmung abgerechnet werden, bedeutet dies aber, Pat. muss mindestens 24h die CPAP/ASB Maske tragen. Dann reichen mir doch 6 h nicht, Oder?
    Sorry für die Umstände
    V.G.
    MK

  • Hallo,

    wenn Sie mit CPAP/ASB beatmen (so wie auch mit jedem anderen Beatmungsmodus) brauchen Sie min. 25 respektive 96 Beatmungsstunden, um eine Steigerung der DRG zu bewirken. 6 h können Sie im KIS eingeben, ändert die DRG aber nicht.

    Liebe Grüße

  • o.K. und...

    Pat. wird CPAP/ASB genivt.
    01.04. = 4h
    02.04.=2h
    03.04.= 4h
    u.s.w. bis Gesamtbeatmung in der Summe = 24h
    zählen diese Stunden, addiert am Ende, als Beatmung > 24h ? Also werden die Stunden komuliert angerechnet?
    Oder muss der Pat. die ersten 24 h am Stück genivt werden????
    Vielen Dank schon einmal und schöne Grüße
    MK

  • Hallo,

    bei CPAP/ASB können Sie die reinen Beatmungsstunden: Anlegen einer Maske (4Std.) // Pause // Anlegen einer Maske (2 Std.) // Pause etc. aufaddieren.

    Viele Grüße

  • Hallo,

    das würde ich mir aber noch überlegen. Sie haben CPAP/ASB Modus beatmet. Es gab zwischen den Intervallen keine stabile respiratorische Situation. Die hätten sie in diesem Beispiel doch für 24 Std. haben müssen. Also was ist mit durchzählen vom 1-3.04 ???

    Tja das ist der tägliche Spaß

    Gruß Attila

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, dieser Thread passt für meine Frage.
    In einem langen Weaning-Verfahren wurde CPAP/ASB mit Helm eingesetzt, an einigen Tagen mit weniger als 6 Stunden pro Kalendertag (konkret 4 Stunden/Tag). Die Regelung mit 6 Stunden pro Tag betrifft doch ausdrücklich nur Masken-CPAP als Weaning-Methode (also nicht CPAP/ASB und schon gar nicht mit Helm)? Der MDK will es gerne verallgemeinern. Ich sehe allerdings keinen Grund, die Berechnung der Beatmungszeit abzubrechen.
    Zustimmungen, aber auch Widersprüche (einfach um die Argumentation der Gegenseite nachzuvollziehen) sind willkommen :)
    Danke im Voraus!

    Gruß
    GenS

  • Hallo GenS
    Also, genau an den DKR orientiert, dürfte eine Beatmung mit Helm gar nicht gezählt werden. In der Definition der Beatmung steht als Altenative zur Intubaton/Tracheotomie nur die Beatmung von intensivmedizinische versorgten Patienten per Maskensystem.
    Da würde ich mich allerdings fragen, ob es unbedingt nötig ist, das System zu dokumentieren oder ob nicht die Beatmungsmaschine gemeinsam mit den Parametern ausreicht.
    Abgesehen davon gilt die 6 Stunden-Regel für reines CPAP. Das LSG Hessen hat zugunsten der KH entschieden, dass eine Maskenbeatmung in Form von CPAP/ASB durchgezählt werden kann, da man auch in diesem Fall vom Weaning spricht. Da nirgends festgelegt ist, wann ein Patient so an die Beatmung gewöhnt ist, dass er Entwöhnt werden muss. Daher kann die Zeit durchgezählt werden, bis eine stabile respiratorische Situation laut DKR besteht.

  • Liebes Forum,
    zu meinem Verständnis:
    Patient ist CPAP/ASB beatmet ( kein Weaning! ): 05.08. 16h-21h= 5h beatmet
    dazwischen Pause
    06.08. 10h - 20h = 10h beatmet
    dazwischen Pause
    07.08. 10h - 20h = 10 h beatmet
    sind in der Summe 25h Beatmungszeit, Pausen nicht eingerechnet.
    Oder muss ich initial einmal > 24h im Ganzen, also 05.08.16h bis 06.08.17h beatmet haben?
    Vielen Dank und viele Grüße
    MK