Schwangere mit Tbc-Verdacht und präpartaler Blutung im Verlauf

  • Hallo liebes Forum,

    aktuell brüte ich über einen Spezialfall und komme nicht weiter. ?(

    Eine Schwangere (23. SSW) wird mit fraglich positivem Tbc-Schnelltest aus einer Flüchtlingsunterkunft stationär internistisch aufgenommen. Es erfolgen die üblichen speziellen mikrobiologischen Verfahren zur Testung auf Tuberkulose. Die Patientin liegt zunächst 9 Tage internistisch, bis sie aufgrund von präpartalen Blutungen gynäkologisch übernommen wird. Aktuell sind die Tuberkuloseergebnisse noch ausstehend, die Pat. wird derzeit noch gynäkologisch überwacht. Aktuell ist nicht von einer Tuberkulose auszugehen und somit stellt sich mir die Frage, wie hier die HD zu wählen ist in Anbetracht der DKR 1510n.

    Ich würde es eher so kodieren: HD Z03.0
    ND Z34 + O09.3
    ND Z11

    Die Blutung während des internistischen Aufenthaltes mit Übernahme zur weiteren Beobachtung in die Gynäkologie macht mir jetzt jedoch Kopfzerbrechen.....wie kodiert man dann nun dazu, wenn doch der initiale Aufnahmegrund die Schwangerschaft weder beeinflusst noch kompliziert hat, scheidet meines Erachtens die "O"-Kodierung als HD in diesem Fall aus, oder? :huh::?:

    Vielen Dank für sämtliche Informationen im Voraus.

    LG aus OWL