Ist eine Intensivstation eine eigene Fachabteilung

  • Liebe Leser des Forums,

    ich habe eine für Sie etwas seltsam klingende Frage. In unserem Haus (Maximalversorger) wurde 2015 die Fachabteilung Intensiv abgeschafft und die Fälle ab da den behandelnden Fachabteilungen zugeordnet (z.B. Ein Patient mit einem Polytraum bekam dann die Chirurgie). Jetzt bekommen wir natürlich große Probleme, wenn wir die Intensivkomplex abrechnen. Das Argument lautet: es ist nach §301 nicht erkenntlich, dass der Patient auf der Intensivstation behandelt worden ist. Das kann ich auch gut nachvollziehen. Leider finde ich keine Literatur darüber, dass es eigentlich nicht korrekt ist, eine Intensivstation nicht als Fachabteilung auszuweisen.
    Kann mir da jemand weiter helfen? Gibt es irgendeinen Paragraphen der mich dabei unterstützen kann, den alten Zustand wieder herzustellen? Wie wird es in Ihren Kliniken gehandhabt.

    Würde mich sehr über eine rege Beteiligung freuen, in der Hoffnung, dass ich den Zustand wieder aufheben kann.

  • Hallo,

    ich kenne das so wie beschrieben (Intensivstation keine eigene FAB sondern "nur" Station) aus langen Jahren Krankenhauserfahrung und hatte noch nie Abrechnungsprobleme damit, auch nicht bei Intensivmedizinsicher Komplexbehandlung.

    Ich halte das auch als Controller in der Regel so für besser, als die Intensivstation als eigene FAB zu führen, denn sonst verliere ich ggf. die Zuordnung des Pat. zu seiner eigentlich behandelnden Abteilung (Chirurgie, Innere usw.). Natürlich hängt das auch ein Stück mit der Struktur des Hauses zusammen. Möglicherweise wird die innerbetriebliche Leistungsverrechnung etwas komplexer, aber das ist lösbar.

    Gruß

  • Vielen Dank GW,

    dann muss ich mal dem MDK unsere Strukturen erläutern- vielleicht klappt es dann. Ich kenne halt dieses Vorgehen so gar nicht. In den Kliniken wo ich vorher war, waren die Intensivstationen immer eigenständige Fachabteilungen.

    Viele Grüße

  • Moin,
    in manchen Häusern gibt es die Intensiv als eigene FA. Wenn Sie die früher hatten und nun nicht mehr, dann mag der Sachbearbeiter beim Kostenträger zunächst das mal als eine Inplausibilität werden. Die Abrechnung der IKB hat aber nichts mit der Frage einer Bettenführenden Abteilung zu tun.

    Gruß

    merguet

  • Hallo DRG-Hexe,
    ich kann mich da nur anschließen.
    Die IKB ist natürlich gekoppelt an die strukturellen Merkmale einer ITS und dafür haben sich ja die Kassen an die Mindestmerkmale aus dem OPS-Katalog angelehnte sog. Checklisten entwickelt, die wir im Rahmen der Budgetverhandlungen jeweils neu ausfüllen dürfen.
    Ob das Haus aber die ITS als bettenführende OE ausweist oder die Pat. den fachlichen OEs zugeordnet sind, in die sie medizinisch gehören, ist kein Kriterium, wovon die Anerkennung der IKB abhängen kann.

    Ich denke, das bekommen Sie geklärt.

    Gruß, krd :thumbup:

    Gruß,
    KRD :thumbup: