9-626 Psychotherapeutische Komplexbehandlung bei psychischen und psychosomatischen Störungen und Verhaltensstörungen bei Erwachsenen

  • Lt. OPS-Code 9-626:

    " Die durchgeführten ärztlichen und/oder psychologischen Verfahren (ärztliche und psychologische Einzel- und Gruppentherapie) müssen mindestens 3 Therapieeinheiten pro Woche umfassen. Bei weniger als 3 Therapieeinheiten pro Woche ist ein Kode aus dem Bereich 9-60 (Regelbehandlung) zu verwenden, sofern keine Intensivbehandlung (9-61) vorliegt."

    Ich gehe davon aus, dass, wenn aus irgendwelchen Gründen weniger als 3 Therapieeinheiten statt finden, das System automatisch in den Bereich 9-60 verwendet und dies auch so darstellt.
    Aktuell passiert dies nicht. Auch bei weniger als 3 TE bleibt der 9-626 stehen. Muss ich den Code 9-60 jeweils "händisch" eingeben - würde sehr viel Arbeit mit sich ziehen?

    Wie ist das mit Kollegen, die mit Orbis Nice arbeiten?
    Bitte um eine kurze Rückmeldung!

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Jammerkater

  • Hallo,

    wir arbeiten auch mit Orbis nice. Die Kodes werden hier automatisch generiert, sofern die 3 TE (durch Ärzte/ Psychologen) je Woche nicht erreicht sind wird ein Kode der Regelbehandlung ausgegeben.
    Ich kann mich erinnern, dass es dort Anfang des Jahres Probleme gab, die wurden aber mit dem letzten Update behoben.