Aufnahmestatus Intensivstation chirurgisch oder medizinisch

  • Hallo zusammen,
    ich bin erst seit kurzem (5. Monat) Kodierer und dies ist AFAIR meine erste aktive Teilnahme im Forum.
    So jetzt zu meiner Frage:
    Wenn ein Patient mit Polytrauma, zwar für eine OP geplant ist, aber zunächst auf Intensiv aufgenommen wird (schließlich muss er ja intensivmedizinisch betreut werden) und kommt dann nach 5 - 15 Minuten in den OP, dann ist vom Wortlaut her der Aufnahmestatus ja medizinisch. "medizinisch: mindestens eine Woche lang nicht operiert" aber gleichzeitig auch ungleplant chirurgisch "Operationstermin erst in den letzten 24 Stunden geplant" !?

    Stimmt hier dann "ungeplant chirurgisch"?

    Vielen Dank schon mal für jeden Denkanstoss!

    Ulrich

  • Hallo, Herr Fürst,

    ein Polytrauma mit OP zum Aufnahmezeitpunkt auf ITS ist schon mal per se nicht medizinisch. Bleibt also nur noch die Frage geplant oder ungeplant. Da bei Aufnahme auf ITS der OP-Termin noch nicht 24 Std. feststand wohl eher ungeplant. Bitte prüfen sie nochmal, ob der Pat. tatsächlich den "Umweg" über die ITS in den OP genommen hat oder ob er nicht direkt aus dem Schockraum in den OP kam. Dafür spricht, dass er nur 5 min auf ITS war. Häufig ist die präop. Aufnahme auf ITS ein rein technisches Problem, weil man ihn ja im KIS irgendwo hinlegen muss, wenn man ihn stationär aufnimmt. Dann dürften Sie auf ITS keine präop. Dokumentation finden. De facto kommen die Polytrauma-Patienten meist aus dem Schockraum über den OP auf ITS.

    Grüße
    AnMa

  • Danke schon mal für die Antwort.
    Die Frage geplant oder nicht stellt sich mir allerdings nicht. Der Pat. war keine Stunde in der Klinik vor der OP. Allerdings eben für ein paar MInuten auf Intensiv an der Beatmungsmaschine, wohl solange bis der OP hergerichtet war.

    Ulrich

    Einmal editiert, zuletzt von UlrichFürst (13. Mai 2016 um 16:31)