Funktionsstörung nach Daumentransfer: Was ist die Hauptdiagnose?

  • Guten Tag zusammen!
    Bei einem Patienten mit einer traumatischen Daumenamputation wurde primär Lappenplastik durchgeführt und halbes Jahr später Daumenrekonstruktion mit Zehe. Nach noch zwei Monaten aufgenommen , weil aufgrund der Konsistenz des FPL-Muskels es nicht zu einer adäquaten Ansteuerung der Zehe in der Flexion kam, so dass nun die Tenolyse sowie die Revision des Motors mit Umsetzen auf den bereits offensichtlich vorgeschädigten FPL-Motor auf einen anderen Motor anstanden.
    Was ist die Hauptdiagnose? T87.0 bezieht sich auf die Replantationen und scheidet hier m.E. aus. Was gibt es sonst? Nur T81.8 oder T86.88?
    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    GenS

  • Hallo GenS,
    kannst du noch etwas genauer erläutern, was mit "Konsistenz", "FPL-Motor" und "anderer Motor" gemeint ist? Wie wird die transplantierte Zehe und Muskel innerviert?
    Ich würde aus dem Kapitel T87.2 nehmen, da es speziell die Replantationen beinhaltet. T86.88 ist da unspezifischer.
    Welche OPS Ziffern wurden denn durchgeführt?
    Grüße
    kodeverdreher

  • Hallo Kodeverdreher,
    vielen Dank für die Rückmeldung.
    Hier ging es laut Behandler letzendlich um die fehlende Ansteuerung der Flexor pollicis longus - Sehne nach Zehentransfer. Durchgeführt wurden 5-840.81, 5-840.82, 5-840.c1, 5-840.c2, 5-840.d1, 5-840.d2, 5-840.m1, 5-840.m2, 5-840.q1, 5-840.q2 - mit anderen Worten "Tenolyse Flexor pollicis longus, Flexor digitorum superficialis 4, Palmaris longus-Interponat und Kopplung Flexor digitorum superficialis 4 Motor auf Palmaris longus als Flexor pollicis longus-Interponat".
    Ich tendiere inzwischen zu einer Hauptdiagnose aus dem Bereich M67 (M67.14 ?). Mit T87.* habe ich insofern Problem, als es sich m.E. nicht um eine Replantation handelte (eine Replantation wäre es, wenn man den abgetrennten Daumen wieder einsetzt). Macht das Sinn?
    Gruß
    GenS

  • Hallo GenS,
    ich verstehe, ich würde vorschlagen:
    HD:
    T84.8 sonstige Komplikationen durch orth. Endoprothesen, Implantate oder Transplantate

    Damit hast du die Darstellung, dass es sich um ein Transplantatproblem handelt und nicht um ein Replantat.

    Das Kapitel "M67 Erkrankung der Synovialis und Sehnen" würde ich nicht nehmen. die Sehnen selbst sind ja nicht das Problem, eher der "Anschluss" und die Funktion der Daumenflexion.

    Viele Grüße
    kodeverdreher

  • Hallo Kodeverdreher,
    vielen Dank, das hört sich gut an :)

    Viele Grüße
    GenS