Vergütung teures Medikament außerhalb des PEPP Entgeltkataloges?

  • Hallo,

    ich war schon länger nicht mehr im Forum aktiv, mittlerweile ist unsere klinik auch seit 2016 auf PEPP umgestiegen.
    Da kommen natürlich gleich schon die ersten Sonderfälle 8|
    Wir haben einen Patienten, der ein mal im Monat ein teures Medikament gespritzt bekommen muss (Sandostation).
    Sieht jemand von Ihnen eine Möglichkeit (in und außerhalb der PEPP Systematik), dass wir dieses Medikament separat abrechnen können? ?(

    Vielleicht hat ja jemand so etwas bei einer GKV schon durchbekommen?

    Liebe Grüße

  • Hallo,

    innerhalb nur, wenn es ein Zusatzentgelt ist (Anlage 3 oder 4). Hier habe ich den Wirkstoff (Octreotid) allerdings nicht gefunden.
    Außerhalb vermutlich nicht, außer Sie haben einen gaanz großzügigen Sachbearbeiter bei der Kasse.
    Wir haben da bisher keine positiven Erfahrungen gemacht.
    Notfalls kommt die eintägige Entlassung mit Vorstellung beim Facharzt zur Spritze in Betracht...

    Viele Grüße - NV

  • Hallo,

    da muss der Sachbearbeiter aber schon seeehr großzügig sein...

    Ich kann mir vorstellen, einen Posten für "außerordentlich teure somatische Medikamente" bei den kommenden Budgetverhandlungen mit zu berücksichtigen - und zwar ausdrücklich nicht auf einen Wirkstoff beschränkt, denn oft kennt man diese ja ohnehin nicht im Vorhinein.
    Gleiches könnte übrigens für "interkurrente Behandlungen" gelten.

    Schöne Grüße
    Anyway