Psych PV Einstufung in der Tagesklinik

  • hallooo,

    .. ich mal wieder. eine kurze frage zur einstufung in der tagesklinik. in der regel werden bei uns 90 % der Patienten in die a6 eingestuft. in verschiedenen unserer tageskliniken gibt es aber auch Einstufungen in die a1.
    im benchmarkvergleich habe ich nun festgestellt dass auch viele kliniken in die a5 einstufen, was meines erachtens nach, auch sinn macht findet überwiegend eine Psychotherapie statt.
    wie handhabt ihr das? gibt es interne regelungen. gibt es unter euch optierer, die dahingehend schon mdk anfragen hatten. ?

    viele grüße und ein schönes Wochenende.

  • Hallo schnabbeline,

    es ist durchaus nicht unwahrscheinlich, dass es -jenseits der theoretischen Bewertung der Einstufungsmöglichkeiten in die Behandlungsarten der PsychPV- diesbezügliche Absprachen der Krankenkassen mit Ihrem Haus im Rahmen der Budgetverhandlung gibt, wie tagesklinische Patienten verbindlich eingestuft werden müssen (Stichwort "A6 Direktaufnahmen").

    Dies sollten Sie zunächst intern (zumeist in einer Protokollnotiz zur Pflegesatzvereinbarung) eruieren.


    MfG,

    ck-pku