OPS für spinopelvine Fixierung mit Os ilium - Schrauben und Konnektor

  • Hallo allerseits,
    im Rahmen von Wirbelsäulenoperationen wird bei uns manchmal eine "spinopelvine Fixierung" vorgenommen, d.h. die Osteosynthese durch das Schrauben-Stab-System wird nach cranial über S1 hinaus bis zum Becken fortgeführt, indem auch im Os ilium ebenfalls Schraube(n) plaziert werden, welche durch einen Lateralkonnektor verbunden werden.
    Wer hat Ideen, wie man diese spinopelvine Osteosynthese abbilden kann? Ich finde keinen passenden OPS (Es handelt sich nicht um eine Frakturoseosynthese.). Oder kann man (hilfsweise) die Osteosynthese zwischen S1 und Os ilium als weiteres "Segment" im Rahmen der Wirbelsäulen-Osteosynthese betrachten und zählen?
    Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ist als weiteres Segment zu zählen, damit also +1 (wird so bei uns in der DRG-Kommission der DWG kommuniziert).

    Zu "das Schrauben-Stab-System wird nach cranial über S1 hinaus bis zum Becken fortgeführt,"

    Das wäre mal ein erfrischend neuer Ansatz! ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,

    herzlichen Dank für die klare Antwort. (Gibt es eigentlich irgendwelche Kodierempfehlungen oder Veröffentlichungen der DRG-Kommission der DWG, auf denen man solche Dinge nachlesen könnte?)

    Oh, peinlich - ich meinte natürlich caudal - aber manchmal steht die Welt halt auf dem Kopf ;)

  • Guten Morgen,

    wir hätten eine Frage zur Kodierung einer operativen Versorgung bei Os Sacrum – und LWK 5 Fraktur nach Sturz.

    OP: Minimalinvasive zementaugmentierte iliolumbale Instrumentierung L5 auf Os Ilium bds.

    Laut Herrn Selter (s. o.) zählt hier die Instrumentierung auf das Os Ileum als weiteres Segment (wäre also der OPS 5-83b.51 Osteosynthese (dynamische Stabilisierung) an der Wirbelsäule: Durch Schrauben-Stab-System: 2 Segmente korrekt.

    Leider haben wir immer wieder Schwierigkeiten mit der Anerkennung des OPS-Kodes beim MDK (nur 1 statt 2 Segmente) - gibt es inzwischen eine schriftliche Klarstellung zu diesem Thema?

  • Guten Morgen Zusammen

    Da es mit der Kodierung des Schraub/Stab Systems bzgl. der iliolumbalen Fusion bei Sacrumfraktur mit dem MD immer wieder Schwierigkeiten gibt und es seit diesem Jahr den neuen OPS interner Fixateur Becken 5-790.qd gibt , stellt sich uns die Frage welche Kodierung (5-83b.51 oder 5-790.qd) korrekt ist???:/

    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das Thema ist ja alt, aber nie offiziell geklärt. Ich hatte einen entsprechenden Vorschlag zur Klärung im OPS 23 eingebracht. Dieser wird sehr wahrscheinlich umgesetzt, da bereits in der Vorabversion.

    Siehe Exkl. unter 5-83b: Osteosynthese einer Sakrumfraktur ohne (Teil-)Fixierung des Osteosynthesematerials in der Lendenwirbelsäule (5-79)

    Siehe Exkl. unter 5-79: Osteosynthese einer Sakrumfraktur mit (Teil-)Fixierung des Osteosynthesematerials in der Lendenwirbelsäule (5-83b ff.)

     Bedeutet. Osteosynthese über Wirbelsäule: 5-83b, Osteosynthese nur im Becken: 5-79. Bei Kombi. beide Bereiche.

    BfArM - OPS Vorabfassung 2023 (dimdi.de)

  • Hallo Herr Selter,

    danke Ihnen. Ihren umgesetzten Vorschlag der DWG hab ich grad vorhin gelesen. Wie passend.

    Danke dafür und herzliche Grüße nach Murnau.

    da_MediCo

  • Guten Tag,

    cool, vielen Dank, d.h. aber wir haben da erst in 2023 Rechtssicherheit?

    Wie handhaben Sie das aktuell?

    Sehen Sie den Übergang von L5 auf S1 als Segment im Sinne des OPS 5-83b.5*?

    Danke und herzliche Grüße

    Eyeroll

    Einmal editiert, zuletzt von Eyeroll (17. August 2022 um 13:11)

  • cool, vielen Dank, d.h. aber wir haben da erst in 2023 Rechtssicherheit?

    Hallo,

    besser spät als nie. ^^

    Andererseits:

    Dem Vorschlag der DRG-Kommission Gemeinsames Referat Wirbelsäule der Berufsverbände BDNC und BVOU (Nr. 177) ist zu entnehmen, dass es bis dato keine eindeutige Zuordnung hier gibt. Also haben weder MD noch Kliniken automatisch recht. Insofern besteht Verhandlungspotential.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

    • Offizieller Beitrag

    Wie handhaben Sie das aktuell?

    Sehen Sie den Übergang von L5 auf S1 als Segment im Sinne des OPS 5-83b.5*?

    Hallo,

    ja und so wurden auch Anfragen an uns vom BfArM beantwortet.

    Hierzu gibt es ebenfalls einen Vorschlag, der die Zählweise der Segmente (auch Occiput, HWK 1 und 2, sakral....) klärt. Der ist aber nicht in der Vorabversion.