OPS für spinopelvine Fixierung mit Os ilium - Schrauben und Konnektor

    • Offizieller Beitrag

    Sehen Sie den Übergang von L5 auf S1 als Segment im Sinne des OPS 5-83b.5*?

    Danke und herzliche Grüße

    Eyeroll

    Hallo,

    das hatten wir ebenfalls im Vorschlagsverfahren, die letztliche Umsetzung haben wir aber dann in der AG-OPS noch etwas länger besprechen müssen. Da dies daher nicht in der Vorabfassung war, konnte ich es nicht darstellen. Jetzt aber dann im offiziellen Katalog, somit gilt (siehe Hinweise unter 5-836, 5-83b):

    Die knöchernen Strukturen, die mit der Wirbelsäule artikulieren (Occiput, Os sacrum, Os ilium), sind bei der Zählung der Segmente jeweils als 1 Segment zu berücksichtigen

  • Hallo,

    es handelt sich - wenn ich den Diskussionsfaden richtig interpretiere - bei der Formulierung im OPS 2023 aus der Sicht der Fachgesellschaft um eine Klarstellung und nicht um eine Neuausrichtung. Liege ich da richtig?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch