Mindestmerkmale Arzt / Psychologe beim Kode 9-67

  • Guten Morgen zusammen, bei uns im Haus stellt sich die Frage, ob die unter den Mindestmerkmalen des Kodes 9-67 beschriebenen angewandte Verfahren der ärztlichen und psychologischen Berufsgruppen täglich erbracht werden müssen. (evtl. auch nur eins der beschriebene oder im Aufwand vergleichbar). Ich würde das so interpretieren, da der Kode ja täglich wechseln könnte. In der Praxis könnten vor allem an Wochenenden Engstellen im täglich Arzt-Patienten Kontakt entstehen. Wie sehen sie die Vorgaben der Mindestmerkmale für Ärzte/Psychologen? Vielen Dank für ihre Einschätzung und Erfahrungen

  • Hallo,

    ich glaube nicht, dass alle Mindestmerkmale täglich erbracht werden müssen. Tägliche Angehörigengruppen oder tägliche differenzierte Befunderhebung usw. gehören nicht zum Standard.
    Es steht auch da: "Mindestmerkmale (für den stationären Gesamtaufenthalt zu erbringende Maßnahmen)"

    Wie der MDK das sieht steht nochmal auf einem anderen Blatt...

    Viele Grüße - NV

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wo findet sich der Zusatz "für den stationären Gesamtaufenthalt zu erbringende Maßnahmen"? In meiner gedruckten OPS Version sowie in der vom DIMDI veröffentlichen Online Version kann ich diesen Passus nicht finden. Dieser Satz würde meine Frage zweifelsfrei beantworten. Vielen Dank für ihr Hilfe!

    Viele Grüße
    ecfisch

  • Guten Tag!
    Es muss nicht für jeden Tag eine psychologische oder ärztliche Leistung dokumentiert sein.
    Wichtig ist, dass die Berufsgruppen vorhanden sind und dass mindestens ein Therapieverfahren der Ärzte oder Psychologen pro Woche zum Einsatz kommt (steht direkt unter der Aufzählung der Verfahren/ über der Aufzählung der Intensivmerkmale).


    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hallo Herr Gohr, auch ihnen vielen Dank für ihre Antwort. In gewisser Weise beruhigen ihre Antworten. Dennoch kann ich leider immer noch keine konkrete Aussage darüber finden, wie oft und in welchem Zeitrahmen die angewandten Verfahren zu erbringen sind. Konkret ist der zeitliche Rahmen doch nur bei den multiprofessionellen Teambesprechungen vorgegeben? Den von ihnen benannten Zusatz (...pro Woche) konnte ich bis jetzt leider nicht finden. Können sie mir evtl. einen konkreten Link oder Quelle angeben?
    Vielen Dank und Grüsse,
    ecfisch

  • Hallo ecfisch,
    tatsächlich habe ich mich im Bruch vergriffen. Die Angabe zur Woche stammt noch aus 2015 und wurde in 2016 gestrichen.

    Im Jahr 2016 gibt es keine Angabe zu Zeitraum, Anzahl und Intervall der Leistungen durch die Berufsgruppen. Sie können den Kode auch anwenden, wenn es keine anrechenbare Leistung gab. Die Patienten innerhalb dieser Gruppe sind ohnehin allesamt Intensivpatienten. Realistischerweise ist hier also die Hürde entfernt worden.

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.