Kodierung von minimal-invasiven Arthrodesen

  • Liebe Mitstreiter,
    für die Kodierung einer Arthrodese habe ich nur die Kodegruppe 5-808 zur Verfügung. Je nach Programm und Darstellung wir der Kode dann "Arthrodese" oder "Offen chirurgische Arthrodese" (z.B. Kodip) bezeichnet. Wohl weil die Überschrift 5-80 Offen chirurgische Gelenkoperationen lautet.
    Andererseits gibt es keine Kodegruppe für minimal-invasive Arthrodesen.
    Und bei der Betrachtung der einzelnen Überschriften fällt auf, dass alle 5-80_-Kodes den Text "Offen chirurgische .." mit drin haben - nur eine nicht:

    5-800 Offen chirurgische Operation eines Gelenkes
    5-801 Offen chirurgische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken
    5-802 Offen chirurgische Refixation und Naht am Kapselbandapparat des Kniegelenkes
    5-803 Offen chirurgische Bandplastik am Kniegelenk
    5-804 Offen chirurgische Operationen an der Patella und ihrem Halteapparat
    5-805 Offen chirurgische Refixation und Plastik am Kapselbandapparat des Schultergelenkes
    5-806 Offen chirurgische Refixation und Plastik am Kapselbandapparat des Sprunggelenkes
    5-807 Offen chirurgische Refixation am Kapselbandapparat anderer Gelenke
    5-808 Arthrodese
    5-809 Andere offen chirurgische Gelenkoperationen

    Heißt das nun, dass auch nicht-offen-chirurgisch durchgeführte Arthrodesen mit 5-808 zu kodieren sind? Oder hat jemand eine andere Erklärung?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Guten Morgen Herr Horndasch,
    bei Doc.Flex habe ich folgende Aussage gefunden: "Die Arthrodese wird in der Regel offen chirurgisch durchgeführt. ..."
    Für mich heißt das, dass eine nicht-offen-chirurgisch durchgeführte Arthrodese ohnehin selten vorgenommen wird und es deshalb keinen eigenen Kode dafür gibt. Es wäre somit in jedem Fall die 5-808 zu kodieren. Der Zusatzkode 5-984 kommt wohl nicht in Frage, hab gerade keinen Orthopäden zur Hand... :?:

    Viele Grüße
    GAH