multiple Bakterielle Pneumonie

  • Hallo,
    wie kodiere ich die bakterielle Pneumonie mit mehreren Erregern korrekt?
    Trachealsekret positiv auf:
    B95.6 Staphylokkokus aureus
    B95.3 Pneumokokken
    B96.2 E. Coli
    und Candida.
    Darf man denn J13, J15.5, J15.2und J17.2 in einem Fall anwenden? oder suche ich mir einen Kode heraus und mache als Sekundärschlüssel alle anderen Keime dran
    Bsp. J13+B95.3+U80.10+B96.2+B95.6?
    oder J18.0 + alle Keime?

    Ich bin mit dieser Situation gerade etwas überfordert... Die SEG helfen mir nicht weiter...

    Ich würde mich über eine Antwort sehr sehr freuen...

  • Guten Morgen,
    ich schlage die J15.8 "sonstige bakterielle Pneumonie" vor, denn ich gehe mal davon aus, dass nicht wirklich klar ist, welcher Erreger an erster Stelle die Pneumonie ausgelöst hat und somit der Kode für die HD auch nicht eindeutig zu bestimmen ist. Evtl. kann man an die J15 die Erregerschlüssel dranhängen.

    viele Grüße

  • Hallo,

    variante 1 ist OK (J13,J155,J15.2 etc.). Keime sind eh obligat anzugeben. Mehr Gedanken sollten sie sich machen ob die J17.2* (B37.1#?)nicht die HD ist. Das ist das Entscheidene.

    Gruß Attila

  • Hallo Liebes MyDRG Forum

    Ich schließe mich hiermal an.
    Immer wieder ist die Candidose Thema bei uns im Hause, ob nun Pneumologisch Urologisch oder chirurgisch.
    Was ist mit der Ressource ? Nur weil ich eine Candidose in der Lunge habe wird sie ja nicht unbedingt behandelt. Oder der Abdomen Abstrich.Oder woher auch der Abstrich ist.
    Wie wird es in den anderen Häusern gehandelt? Welche Argumentation wird bei einer MDK Anfrage genommen.
    Obligat sind sie ja nicht anzugeben

    Lieben Gruß Hütti

  • Guten Morgen,
    Schade es gibt leider keine Antworten. Vielleicht ist ja mein Thema übersehen worden, daher schreibe ich hier nochmal.
    Einen Schönen Sonnigen Tag und ich hoffe weiterhin auf viele Antworten.
    Gruß die Hütti