Psychosoziale Notlage

  • Hallo liebe Kollegen ...

    unser Sozialdienst fragte nach den Merkmalen der psychosozialen Notlage, die Frage war auch einfach zu beantworten (dachte ich zumindest).
    Im OPS Katalog sind die Merkmale relativ eindeutig beschrieben, und lassen meines Erachtens relativ wenig Spielraum.

    Berechtigterweise argumentierte aber der Sozialdienst "was ist mit den untergebrachten Patienten?- diese befinden sich in einer mehr als eindeutigen Notlage! Zumal es einen großes Aufwand erfordert die Anträge und Anhörungen vorzubereiten!"

    Darauf wusste ich allerdings keine richtige Antwort. Wie handhabt ihr das? Kann man die "Mindestmerkmale" erweitern?

    Ich freue mich auf zahlreiche Antworten :)

  • Guten Morgen,

    m. E. ist dieser OPS Kode nicht für die Anträge der Unterbringung gedacht. Wie so vieles sind solch Anträge mit den alltäglichen Leistungen abgegolten und erfordern keinen Zusatzkode.
    Abgebildet kann diese jedoch mit einem Intensivmermal.

    Herzliche Grüße und eine schöne Woche.

    PEPPY

  • Hallo Peppy,

    danke für die schnelle Antwort..
    Ich glaube der Sozialdienst hatte es auch eher auf den Zustand des Patienten abgesehen, der sich ja in einer Art Notlage befindet. Ich glaube das ist eine reine Definitionssache.