Änderung der PEPP bei Änderung des Entlassungsgrundes


  • Hallo zusammen,

    bei einem teilstationären Patienten mit mehreren Episoden/ Aufenthalten wird in Abhänigkeit des Entlassungsgrundes eine andere PEPP gegroupt:der Patient hat als HD die F50.0 und lag auf dem Fachgebiet: Psychosomatik, welches die PEPP TP20Z ergibt.Wird nun der Entlassungsgrund "Beginn Ext. Aufenth. über Mitternacht" pro Aufenthalt erfasst, wird die PEPP TA20Z gegroupt, also A statt P, was eigentlich auf einen FG Wechsel zurückzuführen ist, der hier aber nicht vorliegt.Das "A" in der PEPP TA20Z steht doch für das Fachgebiet "Allgemeine Psychiatrie", auf der der Patient gar nicht gelegen hat.Wie kommt das zustande?Wieso hat der Entlassungsgrund "Beginn Ext. Aufenth. über Mitternacht" solch einen Einfluss auf das Groupingergebnis?Gibt es jemand mit ähnlichen Erfahrungen?Danke für die Rückmeldung!

  • Hallo!

    ich bin mehr DRG-Spezialist, als PEPP-Kenner. Ich würde trotzdem einmal tippen, dass es am teilstationären Fall liegt.
    Ein teilstationärer Patient hat keine Beurlaubung über Nacht. Das geht nur bei vollstationären Patienten.
    ;)

    Viele Grüße

    S.Koch

  • Hallo,

    die Eingruppierung in die Stukturkategorie Psychosomatik erfolgt lt. Definitionshandbuch über das Kriterium "Psychosomatische Fachabteilung > 50% der Pflegetage". Wenn Sie nun mehr als 50% der Pflegetage die Fachabteilung für die Beurlaubung (lt. Vereinbarung zum §301 SGB V die FAB0003) in Ihrem Fall haben, dann wird Ihr Fall eben nicht mehr in die Psychosomatik, sondern (als letzte in der Kette der Strukturkategorien und deshalb ohne Zusatzbedingung) in die Strukturkategorie Psychiatrie eingruppiert. Das ist sicher so nicht wirklich sinnvoll und vermutlich auch nicht gewollt. Es ist allerdings vermutlich auch nicht wirklich korrekt, die An- und Abwesenheit eines teilstationären Falles über die Urlaubs-Fachabteilung abzubilden. Aber dazu müsste auch ich noch einmal die Vereinbarungen zum §301 sichten (zu finden unter https://www.gkv-datenaustausch.de/leistungserbri…nkenhaeuser.jsp).

    Vielleicht wäre es sinnvoll, dieses Problem einmal dem InEK zu schildern.

    Gruß

  • Hallo,

    nach nochmaligem Nachdenken: Eigentlich müsste die Zeit der Urlaubs-Fachabteilung von den Pflegetagen abgezogen werden (Tage ohne Berechnung), so dass es doch hinsichtlich der Eingruppierung unschädlich wäre. Dann läge das Problem wohl doch eher bei der Übergabe der Daten an den Grouper, also beim KIS-Hersteller.

    Gruß