Tabakkonsum F17

  • Die F17.1 schädlicher Gebrauch bzw. die F17.2 Abhängigkeitssyndrom bei Tabak ist ja theoretisch als Nebendiagnose bei einer Großzahl unserer Patienten zutreffend. Allerdings ist damit nicht immer ein erhöhter Ressourcenverbrauch o.ä. verbunden und somit darf für das künftige Entgeltsystem diese ND dann auch nicht dokumentiert werden (DKR-Psych).

    Gibt es hierzu Erfahrungen aus der Praxis, wie (aus MDK-Sicht) mit dem F17-Kode umgegangen wird? ...also, falls er doch dokumentiert wird

    Einmal editiert, zuletzt von Doki (5. Juli 2016 um 13:29)

  • Hallo Doki,
    bei uns wird die F17 ebenfalls nur selten kodiert.
    Der MDK, bzw. die Kassen werden sich für diese Nebendiagnosen nicht interessieren, da sie in keinem Fall zu höherem Fallgewicht führen.
    Grüße, helmutwg

  • Hallo allerseits,

    die F17 gibt´s bei uns eigentlich nur im KJP-Bereich, wenn Nikotinpflaster oder -kaugummi benötigt werden. Einige Ärzte führen sie gerne mal auch im Erwachsenenbereich als Nebendiagnose auf, werden aber (ich glaube) zu 100% von den Kodierern zurecht wieder rausgeschmissen, da kein Ressourcenverbrauch.

    Schöne Grüße
    Anyway

  • Hallo,

    bei uns wird F17 auch kodiert, wenn z.B. die Teilnahme an einer Rauchentwöhnungsgruppe dokumentiert ist oder ein problembezogenes ärztliches oder therapeutisches Gespräch erfolgte.
    Es geht ja nicht nur um materielle Ressourcen.

    Viele Grüße - NV