Die F17.1 schädlicher Gebrauch bzw. die F17.2 Abhängigkeitssyndrom bei Tabak ist ja theoretisch als Nebendiagnose bei einer Großzahl unserer Patienten zutreffend. Allerdings ist damit nicht immer ein erhöhter Ressourcenverbrauch o.ä. verbunden und somit darf für das künftige Entgeltsystem diese ND dann auch nicht dokumentiert werden (DKR-Psych).
Gibt es hierzu Erfahrungen aus der Praxis, wie (aus MDK-Sicht) mit dem F17-Kode umgegangen wird? ...also, falls er doch dokumentiert wird