EKT als Therapieleistung?

  • Guten Morgen,

    wie dokumentiert ihr eure EKTs?
    Ist mit dem dafür vorgesehenen OPS Kode die Leistung abgegolten, oder zählt das zusätzlich als angewandtes Verfahren, sodass die Ärzte die dafür aufgewendete Zeit zusätzlich als Therapieleistung eintragen können. Wenn dem so sei, was dokumentiert dann die begleitende Pflege?

    Ich freue mich über zahlreiche Antworten :)

  • Guten Tag.
    Leistungen werden grundsätzlich nicht doppelt abgerechnet.
    Im OPS für die EKT sind sämtliche Kosten enthalten.

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • ..nicht unbedingt die Antwort die ich hören wollte, aber dennoch die die ich erwartet hab...
    Nun gut...

    Anders gefragt, begleitet Pflegepersonal beispielsweise einen Patienten zu einer Untersuchung in ein naheliegendes Krankenhaus zum MRT, wird die Begleitzeit als Leistung erfasst.
    Analog dazu müsste ja dann auch die Begleitung zur EKT erfasst werden?

  • Guten Tag.

    Die Begleitung des Patienten zur EKT und zurück ist aber, im Gegensatz zum MRT, tatsächlich Teil der Kalkulation für die beiden EKT-OPS.
    Fragen Sie am Besten mal bei Ihrer Geschäftsführung, was da mit den Kassen verhandelt wurde.

    Hier ein Auszug aus dem Kalkulationsschema der DKG:
    YBz0klR.png


    Es sei im Übrigen einmal dahingestellt, ob die Begleitung eines Patienten zum MRT tatsächlich eine anrechenbare Leistung nach OPS ist - aber das ist ein anderes Thema.

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • die EKT haben wir für dieses Jahr noch nicht in die Budgetverhandlungen mit aufgenommen. Weder pauschal noch kalkuliert, ich frage nur schon mal perspektivisch. aber trotzdem recht herzlichen Dank für die Info. :)

  • Das ist nämlich immer noch kein einheitlich festgelegtes Entgelt. Jedes Haus verhandelt individuell sein Entgelt für die EKT-OPSse mit den Kassen. Wie kommt das eigentlich zustande? Haben sich eigentlich bereits Medizincontroller über die Entstehung der EKT-Kosten ausgetauscht?

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams