DRG Workplace Patienten Dauerdiagnosen

  • Guten Tag,

    hat jemand eine Ahnung, wie es mir möglich ist im DRG Workplace Patienten Dauerdiagnosen einzurichten??? Es gibt diesen Hinweis unter Falldiagnosen. Jedoch ist er bei uns ohne Funktion und ich weiss auch nicht wie man die bestimmten Diagnosen markieren könnte. Unsere EDV ist wie immer mal wieder keine Hilfe. Bei den immer wiederkehrenden Patienten wäre diese Funktion, wenn sie denn so funktioniert wie ich es mir vorstelle, eine grosse Hilfe. Die Funktion Patientendiagnosen ist viel zu umfangreich, weil sie eben alle Diagnosen die jemals vorhanden waren anzeigt. Eine bestimmte Filterung ist hier nicht möglich...

    Jemand eine Idee???

    Gruß Attila

  • Hallo Attila,
    wir benutzen die Funktion Patientendiagnosen häufig, man muss sich natürlich die aktuellen Diagnosen raussuchen. Habe da aber keine weitere Strukturierung benötigt bisher.
    Wie sollte die Filterung aussehen? Nach Datum? Man müsste allerdings trotzdem anhand der Unterlagen feststellen, ob die Diagnose im aktuellen Aufenthalt ressourcenrelevant war. Von daher sehe ich den Sinn des Filters nicht. Ich schaue, welche Diagnosen da drin stehen und sehe in den Unterlagen nach, ob sie noch aktuell sind.
    Habe da noch nichts besseres gefunden, es hilft aber auch so.
    VIele Grüße und schönen Tag noch
    Anne 8)

  • Hallo,

    mir würde es schon reichen wenn nur die Diagosen des letzten Aufenthalts angezeigt werden würden. Bei vielen Patienten ist diese Diagnoseauswahl zu unübersichtlich. Mit den Unterlagen abgleichen muss ich später eh. Es wäre doch gut wenn ich z.B. die I10.00 als Dauerdiagnose markieren könnte, und ich sie mit einem Klick wieder in dem neuen Datensatz übernehmen könnte. Dies wäre z.B. auch bei den Onkologischen Patienten enorm wichtig...Primär Tumor mit Metastasen...schnelle übernahme für jeden Aufenthalt somit möglich... jedoch scheint es leider ja nicht möglich zu sein...helfen wir uns also weiterhin mit der Anzeige von 2 Monitoren, einen für den Workplace und einen für die Anamnese...

    Gruß Attila

  • Hallo Attila,

    ich hätte die Funktion auch gerne, Diagnosen von chronisch Kranken bleiben und verursachen eigentlich in jedem Aufenthalt einen Aufwand. Ich hoffe, irgendwer hat noch eine Lösung für uns.

    Viele Grüße
    drglü

  • Hallo Zusammen,

    genau so hatte ich mir das auch schon mal überlegt! Bin damals aber auch bei dem Thema nicht weiter gekommen.

    Vielleicht machen Sie mal direkt ein Ticket über das AGFA Kundenportal auf und fragen nochmal nach.

    Mit wurde damals glaube ich entgegnet, dass das nicht geht. Ist aber schon lange her.

    Die Antwort würde mich interessieren.

    viele Grüße

  • Hallo,

    wir hatten für ORBIS den gleichen Wunsch und sind nicht fündig geworden. Geht angeblich nur für ambulante Fälle.

    Häufig werden ja Diagnosen kritiklos übernommen. Es ist hilfreich, wenn man den belegenden Befund hat, z.B. G20.11, neurologisches Konsil vom 1.1.2014.

    Wir haben das jetzt so "gelöst", dass wir ein Formular "Dauerdiagnosen" mit fünf Spalten eingerichtet haben. Eine Spalte, in die der Name desjenigen eingetragen werden kann, der die Dauerdiagnose gestellt hat, dann der Kode, dann die belegenden Befunde, dann eine Spalte für die Beendigung der Dauerdiagnose und eine Spalte für den Namen desjenigen, der die Dauerdiagnose ggf. aufgehoben hat.

    Das Formular kann systembedingt nur unter einem Aufenthalt angelegt werden. Bei der Suche in der Krankengeschichte darf man also nicht Aufenthalte selektieren, da dann das Formular aus einem älteren Fall nicht mehr erscheint.

    Man muss natürlich immer überprüfen, ob ein Ressourcenaufwand/Änderung eines Standardverfahrens vorgelegen hat, um die Dauerdiagnose auch kodieren zu können. Eine "schnelle Übernahme" ist damit auch nicht möglich. Wir verwenden das Formular nur bei CC-relevanten Diagnosen.

    Viele Grüße

    Medman2