Metabolisierungsbesonderheiten - Cytochrom P450 Aktivität

  • Sehr geehrtes Forum,

    ich bräuchte ein Paar Tipps / Empfehlungen wie ich Metabolisierungsbesonderheiten bei einem Pat. verschlüsseln kann. Bei dem Pat. blieb trotz Aufdosierung verschiedener Antidepressiva die Response aus. Es erfolgen mehrfache Spiegelbestimmungen für die Medikamente. Dabei wurde festgestellt, dass die Spiegel nicht anstiegen wie erhofft und sich kein suffizienter Spiegel einstellte. Daraufhin wurde eine genetische Analyse zur CytochromP450-Aktivität durch geführt. Diese brachte folgendes Ergebnis: für CYP2C19 den Status eines Ultrarapid Metabolizers und für CYP2D6 den Status eines extensive Metabolizers.

    Hat jemand Erfahrungen damit wie man dies mit ICD-10-GM 2016 und OPS-2016 verschlüsseln / kodieren kann?

    Viele Grüße
    Thomas B.