SAP / IS-H - Wo Begründungen verschiedenster Art dauerhaft hinterlegen?

  • Hallo liebes Forum,

    eine Frage aus dem hohen Norden...
    Wir arbeiten mit SAP und IS-H, als Grouper nutzen wir Kodip Suite.

    Nun machen wir uns derzeit Gedanken darüber, an welcher Stelle wir Begründungen zu Kodierungen / Verweildauern für Kollegen Fallbezogen nachvollziehbar hinterlegen können (Vorbereitung auf Falldialoge, wo stehen Maßnahmen in der Akte, Ergibnisse von Rückfragen ärztl. Dienst.... oder oder oder)
    Es gibt im IS-H den DRG-Arbeitsplatz (DRG-Daten) und dort die Möglichkeit unter DRG-Bemerkung 50 Zeichen (was definitiv häufig zu wenig ist) zu hinterlegen - allerdings verschwinden diese Bemerkungen, wenn erneut gegroupt wird und sich die DRG dabei ändert.

    Ich hoffe sehr, dass einige von Ihnen dieses Problem bereits praxisnah gelöst haben und Sie viele Ideen für uns haben...:-)

    Danke!
    LG Huibu

  • Hallo, Huibu

    wir tragen Begründungen für Kodierungen in das Bemerkungsfeld der jeweiligen Diagnose/Prozedur ein. Dieses Feld korrespondiert per Schnittstelle mit dem Kommentarfeld in der DIACOS-Fallübersicht, die wegen der Unübersichtlichkeit des SAP-DRG-Arbeitsplatzes und der Kodierregelprüfung bei uns regelhaft nicht nur zur Kode-Suche, sondern zur Gesamt-Kodierung und Fallprüfung genutzt wird. Für grundsätzliche Kommunikation zum Fall nutzen wir im Freigabeworkflow ein Kommentarfeld, dass unsere IT in die Arbeitslisten im klinischen Arbeitsplatz in i.s.h.med eingefügt hat. Wir fanden das Bemerkungsfeld im DRG-Arbeitsplatz auch ungeeignet. Es ist zwar etwas umständlich, diesen Kommentar im Einzelfall nach Abrechnung wieder aufzurufen, aber grundsätzlich möglich.

    beste Grüße
    AnMa