Budgetverhandlungen: § 6-DRGs ?

  • Allegra Herr Mautner,

    wie ging's denn aus? Haben Sie bekommen, was Ihnen zusteht? Im FPÄndG soll etwas geregelt sein über die Abrechnung von Lang- und Kurzliegern bei Wiederaufnahme wegen Komplikation (BWKG-Mitteilung 261/2003). Weiß jemand etwas Genaues? Leider kann ich z.Z. keine .pdf-Datei downloaden und andere Software-Probleme.


    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Habs doch noch gefunden (als .zip-download geht's): KHEntgG Abschnitt 3 § 7

    (5) Wird ein Patient, für den zuvor eine Fallpauschale berechnet wurde, im Zeitraum von der Entlassung bis zur Grenzverweildauer der abgerechneten Fallpauschale wegen einer Kompli-kation im Zusammenhang mit der durchgeführten Leistung wieder in dasselbe Krankenhaus aufgenommen, darf eine Fallpauschale nicht erneut berechnet werden; nach Überschreitung der oberen Grenzverweildauer dürfen die entsprechenden belegungstagesbezogenen Entgelte berechnet werden. Wurden bei der Abrechnung der Fallpauschale Abschläge wegen Unter-schreitung der unteren Grenzverweildauer vorgenommen, darf für jeden Belegungstag ab Wie-deraufnahme ein Betrag in Höhe des Abschlagsbetrags nachberechnet werden, höchstens jedoch bis zur Summe der beim ersten Aufenthalt vorgenommenen Abschläge. Wird ein Patient beurlaubt, ist dies im Falle der Überschreitung der Grenzverweildauer auf der Rechnung aus-zuweisen. Die Regelungen der Sätze 1 bis 3 können durch eine abweichende Vereinbarung der Vertragsparteien nach § 17b Abs. 2 Satz 1 des Krankenhausfinanzierungsgesetzes oder eine abweichende Vorgabe durch eine Rechtsverordnung nach § 17b Abs. 7 des Krankenhausfinan-zierungsgesetzes ersetzt werden.


    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Forum, hallo Herr Konzelmann,

    unsere PSV wurden vertagt.

    Deshalb erneut die Frage, bevor ich einen neuen Thread eröffne, denn hier passt es eigentlich rein:

    Bei uns gibts auch ein paar verquetschte Fälle U61 und U62.
    Nun waren PSV und da kam die Frage: Wie wir dazu kämen, so etwas überhaupt abrechnen zu wollen, ohne psychiatrische Fachabteilung??

    Ob man denn da nicht etwas anderes als Hauptdiagnose angeben könnte, damit die DRG anders lautet?
    Oder ob denn das nicht sowieso von vornherein Fehlbelegung war. Und wir die Patienten hätten gar nicht behandeln dürfen?!
    Oder ob wir uns dann z.B. auf die (im Katalog befindliche) DRG U60Z (mit Kostengewicht 0,16!) einigen könnten (Originalklartext: "Psychiatrische Behandlung, ein Belegungstag, ohne Elektrokrampftherapie (EKT)" - und das ohne entsprechende Abteilung!)

    Auf jeden Fall war die Tendenz klar erkennbar, die Fälle wegzudiskutieren.

    Deshalb meine Frage: Wie wird andernorts mit den U61 und U62 verfahren? WAs wurde vereinbart? Pauschale? Wenn ja, woran orientiert?

    Meine nächste Frage, besser gesagt Warnhinweis:

    Im Formular E1plus wird ja haarklein jede DRG vereinbart mit Normallieger, Kurzlieger usw. Da gibt es auch die Spalte "Anzahl Tage Normallieger" deren Existenz mich schon immer gewundert hat, da sie für die Abrechnung keinerlei Bedeutung in einem pauschalierten System.
    Nun weiß ich aber, wozu sie gut ist: Man kann nämlich damit, zusammen mit den anderen Angaben, problemlos für jede DRG und damit auch insgesamt die Verweildauer ausrechnen.
    Dies wird von den KAssen gemacht, und wenn diese kürzer als vorher ist, ein Budgetabschlag verlangt! ?(

    Daher: Unbedingt Verweildauer ausrechnen!!! :chili:
    Die Spalte Tage Normallieger kann (in der Forderung) problemlos geändert werden, ohne daß sich am CMI oder sonst was ändert, solange es keine Widersprüche zu den oGVD oder uGVD gibt!

    Wie sind die Erfahrungen andernorts?

    Viele Grüße

    Mautner

    Viele Grüße von

    Mautner

  • Hallo Hr. Mautner!
    Die Spalte "Tage Normallieger" ist in der Beschreibung der E1plus als optional ausgewiesen.
    Also auf eine nette Frage kann ich auch schlicht "NEIN" sagen - wir haben dort gar nichts eingetragen und keinen hat es gestört.

    Viele Grüße aus dem verregneten Sachsen

    D. Zierold
    :bounce:

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold