OPS-Text-Änderung Kyphoplastie

  • Liebes Forum,

    manchmal fallen vermeintlich redaktionelle Änderungen in den Aktualisierungen erst auf, wenn man ein Problem hat.

    OPS 2015: 5-839.a Implantation von Material in einen Wirbelkörper mit intravertebraler, instrumenteller Wirbelkörperaufrichtung

    OPS 2016: 5-839.a Implantation von Material in einen Wirbelkörper mit Verwendung eines Systems zur intravertebralen, instrumentellen Wirbelkörperaufrichtung

    Es ist vielleicht kleinkariert, aber bedeutet der feine Unterschied, dass die Kodierung des OPS nicht mehr vom tatsächlichen Erfolg der Wirbelkörperaufrichtung abhängt, sondern nur noch davon, dass man das entsprechende System verwendet und damit die Wirbelkörperaufrichtung erreichen wollte ?
    Es kommt ja in Einzelfällen vor, dass die Aufrichtung nicht gut gelingt oder - schlimmer :thumbdown: - im OP-Bericht nicht gut beschrieben ist. Wenn dann der postoperative Rö-Befund auch nicht wegweisend ist, dann hat der MDK bisher den Code abgelehnt mit der Bemerkung, dass keine Aufrichtung des WK ersichtlich ist. Trotzdem ist doch aber das ehrliche Bemühen und der operative Aufwand des OPS gegeben.

    Für Meinungen dankt
    AnMa