Erste Entscheidung des Schlichtungsausschusses Bund gemäß § 17c Abs. 3 KHG

  • Foristen,

    hat jemand die Entscheidung DKR 0201 des Schlichtungsaussschusses vom 4.7.2016? der Link zur DKG funzt nicht mehr, die Suche auf der dortigen Seite funzt auch nicht, andere Quellen habe ich auch nicht gefunden. Hat jemand das zum upload oder einen funktionierenden Link?

    Herzlichen Gruß

    merguet

  • Hallo,

    zu diesem Thema nochmal eine Frage bei der HD Wahl in folgendem Fall:

    Aufnahme wegen Symptomen eines pulmonalen Infektes und hohe Entzdgswerte und klnisch RG einseitig somit V.a. Pneumonie, AB-Therapie (war auch auf EWS im Text als Infektion angegeben; nur die Diagnoseliste oben auf dem EWS mit nur onkolog. Dg. da EWS aus onkolog. Fachambulanz...arrgh!)

    Bei typ. Klinik sofort Aufnahme zur AB / O2 etc.: nun wurde sich gegen ein reines Rö.Th. entschieden da im Folgemonat sowieso ein Staging erfolgt wäre(metast. RektumCA; amb. Chemo in Zyklen laufend) hier dann gleich am Folgetag CT Thorax und Abdomen mit Nachweis der Pneumonie und ansonsten Stable Disease.

    Für uns war Pneumonie HD (EWS.Dg. AufnahmeDg. Hauptbehandlung), bei gleichzeitig erfolgtem (vorgezogenem) Staging der Tumor ND.

    Jetzt will MDK die HD Tumor mit Bezug auf den Schlichtungsbeschluss. (Laut INEK wird das dann günstiger für die Kasse weil Tumor ohne Pneumonie oder mit Pneumonie gleichfalls billiger als Peumonie ohne Tumor!?!)

    m.E. ist der Schlichtungsbeschluss doch aber gar nicht anwendbar denn die Pneumonie ist ja nicht Folge des Tumors(keine pulmonalen Metastasen) und nicht einfach als Folge der Therapie zu werten (etliche Pneumonien auch ohne Tumor oder T.-Therapie in Dtschl. in jeden Altersstufen). Daher wäre doch der reine Bezug zur DKR anzuwenden oder sehe ich das falsch.

    Wie ist Eure Meinung dazu?

    Gibt es da Gegenbeispiele; GA?, Gerichtsentscheidungen?

    MfG

    rokka

  • Hallo,

    habe für mich oben entschieden, dass Pneumonie HD bleibt.

    jetzt andere Frage:

    Wenn nach Schlichtungsbeschluss zur Kodierung der Komplikation als HD nur 1 Komplikation sein darf z.B bei Tumortherapie, wie ist das dann mit der Panzytopenie?

    gilt das als eine Komplikation wenn mit EK und GCSF therapiert und somit ja die Anämie und die Leukopenie(ggf. auch Thrombopenie wenn TK-Gabe) kodiert wird oder sind das dann offiziell mehrere Komplikationen obwohl der Wirkungs-/Problemort der gleiche ist?

    MfG

    rokka

  • Hallo Rokka,

    m.E. sind das - zumindest kodiertechnisch - mehrere Komplikationen, da jede Zellreihe einzeln zu kodieren ist. Daher ist dann der Tumor HD.

    Viele Grüße

    M2