Herzklappenfehler nicht rheumatisch Zusammenfassung notwendig?

  • Uns hat der MDK aufgefordert, den Kode "I08.8 - Sonstige Krankheiten mehrerer Herzklappen" zu benutzen. Er akzeptiert nicht, dass wir "I35.1 - Aortenklappeninsuffizienz" und "I36.1 - Nichtrheumatische Trikuspidalklappeninsuffizienz" getrennt kodieren. Beide Funktionsstörungen der Klappen sind durch Echokardiographie bestätigt. Eine "rheumatische Episode" ist nicht bekannt. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Ich finde hierzu keine wirkliche Anweisung (DKR).

    Gruß von Nurzu ;(

  • Hallo,

    der MDK bezieht sich hierbei auf die SEG 4 Kodierempfehlung Nr. 533. Ich verweise im Gegenzug auf die FOKA Kommentierung: http://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-533

    Viel mehr würde mich aber interessieren, was Ihr spezifischer Ressourcenaufwand zur Behandlung der Klappenerkrankungen gewesen ist? Der einfache Zufallsbefund ist hier nicht ausreichend. Sofern die Echoanforderung eine spezifische Fragestellung beinhaltet, würde ich die Diagnosen hingegen anerkennen.

    Viele Grüße!

  • Hallo Medicos,

    danke für die Hinweise. Die Fragestellung war, ob bei der dekompensierten Herzinsuffizienz ein Minimalinvasiver Klappenersatz durchgeführt werden sollte oder nicht. Es wurde nur eine Diurese durchgeführt, weil vom Patienten (> 90 Jahre) keine "Herz OP" mehr gewünscht wurde.

    Gruß von Nurzu!