Zn Mastektomie und Implantat // Jetzt Implantatentfernung und Hautentfernung

  • Hallo,

    ich habe eine brennende Frage.
    Patientin ist Zn. Mastektomie mit Implantateinlage.
    Sie kommt jetzt mit einer Kapselfibrose.
    Das Implantat und Kapsel werden entfernt. Die überschüssige Haut ebenfalls.

    Wie kodiere ich diese Hautresektion korrekt ?

    Vielen Dank

  • Hallo Hr. Selter,

    lt. OP Bericht wird es immer als Mastektomie bei Zn Mastektomie beschrieben.
    Nach Rücksprache mit den Ärzten wurde bereits bei der Mastektomie das gesamte Mamma-Drüsengewebe entfernt und nun wird nur noch die Haut gestrafft/entfernt.

    Somit denke ich das eine Gewebsreduktionsplastik am besten passen würde :)

    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    5-889.1 ist für die Entfernung Kapsel um Prothese anzugeben. Hierbei dann die Hautentfernung/Straffung als inklusive zu sehen, fällt schwer. Ich sehe daher kein Problem, beide Kodes anzugeben.

  • .. es stellt sich aber natürlich die Frage, ob die Straffungsoperation medizinisch notwendig war, oder eher kosmetisch motiviert ist. Im Regelfall wird es kosmetische Gründe geben, denn ein normaler Wundverschluß mit Entfernung überschüssiger Haut ist m.E. monokausal im Operationskode enthalten.
    Sie sollten daher eventuell prüfen, ob der Kostenträger vorab einer Hautstraffung zugestimmt hat.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier