MDK Prüfgrund IVS 2015

  • Hallo,

    haben vom MDK eine Prüfanzeige bekommen.
    Die erste Auffälligkeit betrifft die stat. NW, als zweiter prüfgrund wird "Sonstige Somatisch, IVS 2015" angegeben.

    "Sonstige Somatisch" wird ja mittlerweile immer benannt, aber was ist IVS 2015? Habe ich noch nie gehört.
    Würde gern dementsprechend die passenden Unterlagen rausschicken.

    Vielen Dank!

  • Hallo,

    spontan würde mir interventionelle Schmerztherapie einfallen...

    Aber ich denke bevor wir hier alle große Mutmaßungen anstellen, wäre es am einfachsten, wenn Sie beim zuständigen Krankenkassenmitarbeiter nachfragen.

    Viele Grüße

  • Ja das war auch meine erste Idee, hatte nur gezweifelt, da in beiden Fällen keine Schmerztherapie kodiert war.
    Nach Rücksprache mit dem MDK ist das ein neues Projekt einer großen Kasse zur iv Schmerztherapie, die durch spezielle Gutachter geprüft wird.