Substitution - F11.2?

  • Hallo zusammen,

    der MDK streicht die F11.2 (Nebendiagnose).
    Der Pat. war bei uns zum Beigebrauchsentzug (Alkohol) und wurde durchgehend substituiert. Ein U-Code wurde nicht kodiert.


    Viele Grüße - NV

  • Ohne Frage hat jeder substituierte Patient eine F11.2 zumindest als Nebendiagnose - ansonsten wäre die Behandlung ja logischerweise ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz!

    Auch bei uns besticht der MDK in den letzten Monaten durch abstruse, teilweise fehlerhafte Aussagen in ihren Gutachten. Gelegentlich kennt man dort auch den Unterschied zwischen Somatik und Psychiatrie nicht. Aber manchmal hilft ein Anruf beim Kostenträger, um offensichtliche Fehler wieder geradezubiegen. Die MDK-Herrschaften scheinen mir derzeit etwas überlastet...

    Schöne Grüße
    Anyway