R64 + E44.0 vs. E41 Alimentärer Marasmus

  • Hallo C-3PO,

    Hier liegt ohne Frage eine dramatische Situation mit hohem Aufwand vor.

    Ich tue mich aber schwer, die Ursache als alimentär einzuschätzen. Gemäss Exclusivum bei E41ff ist eine intestinale Malabsorption mit K90ff zu kodieren. Ich würde daher zu K90.3 oder K91.2 ( Z.n. Gastrektomie) tendieren und R64 als ND.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Hallo,

    kann man so sehen.

    Man kann allerdings auch so argumentieren, dass ein Exklusivum nicht ausschließt, dass beide Kodes nebeneinander kodiert werden.

    Die Anlage des Ports behandelt die Malabsorption(en) (zu kodieren K90.3 und K91.2, da beides vorgelegen hat).

    Die Ernährung über den Port behandelt die durch die Malabsorption bedingte Mangelernährung.

    Im Grunde ist zu klären, ob zumindest kodiertechnisch "Maladsorption" die - häufig - konsekutive "Mangelernährung" beinhaltet oder nicht.

    M.E. ist das nicht der Fall, da nicht jede Maladsorption zu einer Mangelernährung führt.

    Viele Grüße

    M2