PKMS mehrere Leistungsbereiche

  • Guten Morgen,

    ich habe mein MDK Gutachten vorliegen, in dem PKMS geprüft wurde.
    "...Bewegen/Sicherheit Maßnahme D2 ...zwar erbracht, jedoch ZEITGLEICH mit Leistungen im Bereich Ausscheidung und bereits in diesem Bereich gewertet. Zusätzliche Wertung im Bereich Bewegen/Sicherheit kann nicht erfolgen..."
    Sprich statt 5 nur 2 Punkte. ?(

    Habe ich jetzt seit PKMS Einführung etwas falsch gemacht :wacko: ?
    Die Maßnahmen finden in der Regel immer zeitgleich statt.
    Gibt es Zeitvorgaben, wie lange eine Maßnahme dauern muss?

    Ich bin immer wieder überrascht von der Ideenvielfalt....

    Viele Grüße

  • Moin,

    hört sich erst mal wenig nachvollziehbar an.

    Aber:

    Welche Punkte haben Sie angesetzt?

    G6 und C3 + G6 und D4?

    Und wenn Sie das auch so in Ihren Berichten beschrieben haben, könnte ich zumindest den Gedankengang des MDK nachvollziehen.

    Allerdings wüsste ich jetzt spontan nicht wo geschrieben steht, dass man einen Patienten der gerade mobilisiert wird und dann noch auf die Toilette muss, erst wieder ins Bett legen und "neu" zur Toilette mobilisieren müsste.

    Viele Grüße

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Ausscheidung: Maßnahme C3 und
    Bewegen/Sicherheit: Maßnahme D2

    beide Maßnahmen werden auf einem Bogen/Lagerungsbogen dokumentiert,
    vorn steht die Uhrzeit, dann zwei Unterschriften der PK, gefolgt von ein Kreuz für die entsprechende Lagerung, Kreuz für Ausscheidung und z.B. auch Kreuz für GKW.

    Die Kreuze sind dann folglich alle zur gleichen Uhrzeit.
    Ich lese heute das erste Mal, dass dann nur eine Maßnahme, natürlich die mit weniger Punkten, gewertet wird. ?(

  • Hallo,

    also bei uns wurde von Beginn an geschult, dass eine Leistung nur einmal "gerechnet" werden kann; also wenn der Patient zum Essen an den Tisch mobilisiert wird und das Essen eingegeben wird, dann ist dies nur mit Essen (B5) abzurechnen, da ja die Mobilisation ein Bestandteil von B5 ist.
    Wenn der Patient zum Essen an den Tisch mobilisiert wird und dann dort alleine isst, dann kann dies als eine Mobilisation für den Bereich Bewegen gerechnet werden.
    So macht es aus meiner Sicht auch Sinn, denn PKMS ist ein Kode, der Pflegezeiten darstellt.

    Das findet man auch so in den FAQ der Fachgesellschaft "Profession Pflege", z.B. 3.1.4.

    Gruß
    B.W.

  • Vielen Dank für den Hinweis.
    Dort habe ich z.B. unter 3.4.4. gefunden, dass Maßnahmen, die in einem Versorgungsprozess erbracht werden,immer zur Haupthandlung zählen.
    Ich glaube, dass ist wieder eine Interpretationsfrage. Wenn ich den Patienten windele ist das der Versorgungsprozess. Lagere ich den Patienten nach dem Windeln jedoch nach Bobath oder sonst irgendwie speziell, ist das nicht mehr der Versorgungsprozess des Windelns.
    Das Umlagern im Rahmen einer Körperwäsche oder beim Windeln kann natürlich nicht als Lagerung gezählt werden.
    Kann man diese Argumentation nachvollziehen?

    Gruß
    NaSchu

  • Hallo NaSchu,

    ja, das sehe ich auch so, dass eine Bobath-Lagerung im Anschluss an einen Inkontinenzwechsel zusätzlich als Lagerung gezählt werden kann.

    Gruß
    B.W.

  • Guten Tag.


    ja, das sehe ich auch so, dass eine Bobath-Lagerung im Anschluss an einen Inkontinenzwechsel zusätzlich als Lagerung gezählt werden kann.

    Genau. Und deswegen sollte, um Unklarheiten im Nachgang zu vermeiden, jede Pflegeleistung separat dokumentiert werden.
    So heißt es ja auch im OPS: "Die Pflegemaßnahmen.... sind einzeln...nachzuweisen".

    Viele Grüße

    Frank K.