inverse Schulterprothese

  • Hallo Forum,

    ich hab eine Frage zur Delta Xtend- inverse Schulterprothese. Kann ich bei der Prothese das Zusatzentgelt für Modulare Prothesen berechnen ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Heda

  • Hallo Heda,

    kommt immer auf die Ausgangssituation und die verwendete Variante an. Da müssen Sie schauen, ob prinzipiell die Voraussetzungen (knöcherner Defekt und ggf. Knochenteilersatz / 3 metallische Komponenten auf der Seite des Defektes) denn vorhanden sind. Die Hauptindikation ist die Schultergelenksarthrose. Die Prothese wird aber auch z. B. nach Fraktur verwendet.

    Arthrose versorgt mit zementiertem Standardschaft ist nicht als modular abzurechnen. Lag eine Fraktur mit knöchernem Defekt vor, der durch die Wahl eines entsprechend zusammen gesetzten Schaftes ausgeglichen wurde, dann könnte Modularität im Sinne des Kodes vorliegen.

    Gruß

    W.