• Hallo zuasmmen,

    ich konnte aus den Def.bücher auch nicht konkret entnehmen welche Basis DRG es betrifft. Vielleicht kann man mir jemand die Seiten im Def.buch sagen.

    Die andere Frage die mich beschäftigt: Wie setzen sie dies in ihren Häusern um? Haben sie dafür edv technische Unterstützung oder erfassen sie alles manuell?

    Einen schönen Tag noch

    tweety


  • " Aufwendige Behandlung" in 2017

    Inhalte der neuen Splitkriterien

    InEK aus
    Publikationen
    für 2017
    Aufwertung 2017 ausschließlich

    in diesen medizinischen Basis-DRGs:
    B81/ E65, E69, E77, E79/ F62, F67, F71/ G60/ K62/ L63

    Einmal editiert, zuletzt von Hütti (12. Januar 2017 um 08:17)

  • Hallo,
    nach den Unterlagen des InEK ist der Barthel-Index bei folgenden Basis-DRGs mit einem CCL von 1 wirksam:
    801; B01; B02; B76; F52; F58; F59; F60; F66; F67; F71; G27; G47; G48; G67; I02; I03; I34; K60; L04; L10; L18; N01

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo, ich kann die 22 Basis-DRG für die ICD U50 bzw. U51 ebenso nicht nachvollziehen. Dies müsste ja dann auch aus dem Definitionshandbuch ersichtlich sein. Hier finde ich Kodierrelevanz lediglich für DRG`s aus der MDC23 und für die DRG B44 aus der MDC1. Diese DRG finden sich wiederum nicht auf oben zitierter Liste. Könnte die Behauptung im G-DRG-Abschlussbericht S. 41 ein Fehler sein? Da ich mich gerade mit der Kodierung der pflegerischen Leistungen beschäftige, wäre ich dankbar für Hinweise.

  • Hallo,
    Sie finden die Daten in der Datei CCLevel.csv auf der Begleit-CD. Im Definitionshandbuch finden Sie (nur) die Splitkriterien bei den jeweiligen NDs.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo,

    wie gehen sie jetzt vor? Bartheln sie eine bestimmte Patientengruppe? Welche Kriterien zur Filterung in einer Aufnahme würden sie verwenden?

    Spontan fallen mir da ein...Alter? Pflegestufe?

    Wie werden Sie es machen?

    Gruß Attila

  • Auch bei uns ist das Thema, vor allem die Frage, wo das hinterlegt wird. Dokumentiert das jemand in SAP?

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo Zusammen,

    bei uns ist dies auch ein Thema. vor allem, wer soll es erfassen? die Ärzte oder Pflege?

    wie wird es in anderen Häusern gemacht?

    Danke im Vorauß

    Lili