• Hallo,

    ich hätte auch eine Frage zur Handhabung.

    Wie muss ich den Hinweis zum U50
    "Einmalige Kodierung der motorischen Funktionseinschränkung innerhalb der ersten fünf stationären Behandlungstage; bei veränderten Werten innerhalb dieser Zeit ist der höchste Punktwert zu verschlüsseln. Bei geriatrischer oder frührehabilitativer Behandlung erfolgt die Kodierung analog zu Beginn dieser Behandlung. Die Kodierung erfordert den Einsatz eines der aufgeführten standardisierten Testverfahren (FIM: Functional Independence Measure™)."
    lesen?

    Heißt das, dass ich bei der Ger-Komplex "nur" den Barthel-Index beim Start des OPS angebe. Was ist wenn er steigt? Sollte er ja regelmäßig bei erfolgreicher Komplexbehandlung. Muss ich dann den höheren nehmen oder den bei Start der Komplexbehandlung?

    Danke

    S. Lindenau

  • Einmalig heißt für mich: Der höchste/ beste Wert der ersten 5 Tage im KHS bzw. der ersten 5 geriatrischen Behandlungstage wird kodiert, mehr nicht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Guten Morgen,

    wir haben es immer so gehalten: BI einmalig bei Aufnahme bzw. Übernahme, und das heißt spätestens am dritten Tag.
    Das Wiederholen der Erhebung gilt m.E. nur für die Fälle außerhalb der Akutgeri.

    Gruß
    fimuc

  • Guten Morgen,

    danke für die Antworten.


    Guten Morgen,

    wir haben es immer so gehalten: BI einmalig bei Aufnahme bzw. Übernahme, und das heißt spätestens am dritten Tag.
    Das Wiederholen der Erhebung gilt m.E. nur für die Fälle außerhalb der Akutgeri.

    Gruß
    fimuc

    Wird es von der Pflege erhoben?

    Gruß
    Lili

  • Bei uns machen es aktuell noch die Ärzte; aber auch nur bei Verlegungen in eine poststationäre geriatrische Weiterbehandlung. Langfristig kann der Barthel- Index parallel zum Pflegestatus aber gerne durch die Pflege erfasst werden.

  • Hallo Zusammen,

    meine Frage : wie oft muss Barthel-Index erhoben werden? bei der Aufnahme und dann ?


    Vielen Dank im Voraus und einen schönen stressfreien Tag wünsche ich allen!

    :) Lili

  • Hallo Lili,

    im Rahmen der Geri-Komplex erheben wir den Barthel am Anfang der Behandlung und gegen Ende der Behandlung. Dadurch lässt sich eine Verbesserung (wenn vorhanden) gut darstellen.

    Mit freundlichen Grüßen

    MedCo-Smutje

  • Bei der Geri-Komplex steht es im OPS "am Ende der geriatrischen frührehabilitativen Behandlung in mindestens 2 Bereichen (Selbständigkeit, Mobilität)".

    Mit freundlichen Grüßen

    MedCo-Smutje