sekundäre Sectio oder Primäre Sectio

  • Hallo
    ich versuche mich kurz zu halten:
    09:45 Uhr Pat. in 34+4 mit beginnenden Wehentätigkeit und vorz. BS mit RTS zu uns. (09:45 Uhr) keine Geburtsanmeldung vorher.
    10:00 Uhr V. Grav. und III Para., Z.n. 2 x Sectio (da drunter 1 traumatische Geburt)
    10:00-12:00 Uhr Erfolgt die Planung zur Sectio bei Wunsch der Pat. wegen traumatischer Geburt und vorz. BS.
    13:20 Uhr Rasur- Vorwehenzimmer
    14:00 Uhr WTK zunehmend
    14:20 Eintreffen des Team
    15:00 Uhr Geburt

    Haben wir eine sekundäre Sectio oder eine Primäre?
    Laut DKR 1525 heißt es bei Primäre Sectio (Planung vor Wehenbeginn)
    Sek. Sectio mit Notfallindikation.

    Wäre die O60.1 als Nebendiagnose begründet?

    LG Neopäd und danke für eure Hilfe

    Medizinisches-adminitratives Fallmanagement

    Pädiatrie/Neonatologie/Geburtshilfe/Gynäkologie

  • Hallo,
    sekundäre Sektio ist korrekt.
    O60.1 ist ebenfalls korrekt.
    Schwangerschaftsdauer und Resultat der Entbindung nicht vergessen.
    Und die Re-Sektio 5-749.0
    Grüße PsychOPS

    Grüße PsychOPS

  • Zustimmung von mir.
    Die Kodierung der O60.1 als Nebendiagnose folgt zwingend aus DKR 1519, weil die Geburt vor 37.+ 0 Schwangerschaftswochen erfolgte.

    Mit freundlichen Grüßen

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Super vielen lieben Dank.
    Dann muss ich das nur noch dem MDK erklären :)
    Danke

    Medizinisches-adminitratives Fallmanagement

    Pädiatrie/Neonatologie/Geburtshilfe/Gynäkologie

  • Warum so pessimistisch?
    Also die O60.1 ist "safe ", weil von der DKR vorgegeben.
    Die sekundäre Sectio ist relativ sicher, weil Sie ja schreiben, dass die Wehentätigkeit im Verlauf zunahm. Ich nehme daher an, dass sie schon bei der Planung vorhanden war ( CTG ?).
    Eine Notfall-Indikation kann man bei dem langen Verlauf allerdings nicht annehmen bzw. Würde ich argumentativ nicht ins Feld führen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier