• hallo forum

    UND da erlaube ich mir doch darauf hinweisen, dass zb 1-275.3 kein 3-steller UND auch kein 4-steller ist.
    UND/ ODER, das gilt für 3- und 4-stelller.

    Für den 5-steller gilt UND im sinne von \"sowohl als auch \"

    ODER kennt jemand etwas höheres als die DKR, hier P003d.

    UND was heißt dann bei 1-275.4 ... Druckmessung in der Aorta UND Aortenbogendarstellung ?

    mfg ETgkv

  • Hallo,
    na dann nehmen wir doch mal den kompletten Text:

    Der Begriff „und“ im 3-stelligen und 4-stelligen Kode wird sowohl im Sinne von „und“ als auch im Sinne von „oder“ verwendet (z.B. bei der Aufzählung von Prozeduren wie „Inzision, Exzision und Destruktion ...“ oder bei der Aufzählung von Lokalisationen wie „... Naht eines Nerven und Nervenplexus“.) Im 5-stelligen Kode wird „und“ im Sinne von „sowohl als auch“, „oder“ im Sinne von „entweder/oder“ verwendet.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Also.... dann heisst das im Klartext das die Aortendrücke automatisch immer dabei sind und man im genannten Beispiel nur dann die 1-275.4 nehmen darf wenn auch eine Aortenbogendarstellung gemacht wird!?

    Gruß Keks :)
    -------------------------------

    Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück 8o

  • hallo Keks,

    medizinisch wäre dies das vernünftigste, zumindest bei .4.

    Was will man denn mit den druck in der aufsteigenden aorta allein, welches diagnostische ziel beim durchschnittspatienten? Der hat eine KHK, keinen klappenfehler.

    mfg ETgkv