Kodierung der Reimplantation der A. mesenterica bei Aortenaneurysma-OP

  • Werte Gemeinde,

    ich brauche gefäßchirurgische Hilfe:

    Bei einem Patienten mit gedeckt rupturiertem Aortenaneurysma wird eine Y-Prothese offen chirurgisch implantiert.

    Im Weiteren wird die A. mesenterica inf. reanastomisiert. Dies wird zusätzlich mit dem Kode 5-382.66 kodiert.

    Die Kodierbarkeit ist strittig unter Hinweis auf die monokausale Kodierung.

    • Ist medizinisch die Reanastomisierung der A. mesent. inf. regelhafter Bestandteil der Aneurysmaoperation?
    • Wenn nein, dann:

      • Ist kodiertechnisch die Reanastomisierung der A. mesent. inf. gesondert kodierbar?

    Besten Dank im Voraus

    Pseudo

  • Hallo Pseudo,

    ich gehe davon aus, dass Sie
    5-384.54 Resektion und Ersatz (Interposition) an der Aorta abdominalis, n.n.bez., mit Bifurkationsprothese biiliakal bei Aneurysma
    angegeben haben.
    Zu diesem Kode ist weder auf der 4-, der 5- oder der 6-Steller-Ebene ein Inklusivum für den zusätzlichen Anschluss viszeraler Gefäße formuliert.
    Auch entspricht dies nicht dem Standardvorgehen bei der Anlage einer aortobiiliacalen Prothese bei Aneurysma.
    Daher ist der Hinweis auf die monokausale Kodierung an dieser Stelle Unsinn und die zusätzliche Angabe von 5-382.66 ist korrekt erfolgt.

    Als Beispiel zum Thema der sog. monokausalen OPS-Kodierung gebe ich immer den Kode
    5-524.1 Partielle Duodenopankreatektomie mit Teilresektion des Magens (OP nach Whipple)
    an.
    Bei diesem Eingriff würde es gegen den o.g. Grundsatz verstoßen, würde man die kodierbaren Teilelemente des Gesamteingriffs einzeln kodieren.
    Allerdings gilt auch da, wenn es sich um weitere, nicht dem Standard entsprechende, zusätzliche OP-Schritte handelt, dann sind auch diese zusätzlich kodierbar, z.B. eine gleichzeitige Colonteilresekton.

    Die DKR P001f beschreibt es eigentlich ausreichend verständlich.

    Gruß,
    KRD :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Runge-Durst (22. November 2016 um 13:57) aus folgendem Grund: redaktionell