Mutter/Vater-Kind-Setting

  • Hallo zusammen,

    die AOK hat uns im DTA einen Behandlungsfall zurückgeschickt mit der Bitte um Korrektur des OPS (Psychiatrisch-psychotherapeutische Behandlung im besonderen Setting (Mutter/Vater-Kind-Setting)9-643.1 Mindestens 8 bis höchstens 14 Tage), da wohl die Mindestverweildauer nicht erreicht wurde. Die Mindestdauer und auch alle anderen Voraussetzungen wurden erreicht, nun ist der OPS Code an den Entlassungstag gehangen weil ja erst da feststeht wie viele Tage zusammenkommen. da der Code am Entlassungstag ist, ist der OPS Code für die Krankenkasse unplausibel.
    Der OPS Code müsste nach Ansicht der Kasse an den Tag gehangen werden, an dem das Setting begonnen hat.

    An welchen Tag kommt der Code richtigerweise???

  • Das ist natürlich ein bissel Formalienreiterei des grünen Riesen,
    aber OPS werden so fern nicht anders spezifisch benannt auf den Tag der Ersterbringung kodiert.
    Man kodiert ja bspw. auch keinen Vakuumbehandlungsdauer-OPS ans Ende eines Aufenthaltes.

    Gruß,
    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

  • Liebe Mitstreiter,

    zu o.g. Thema hätte ich eine bzw. mehrere Fragen.

    Dieser Kode wird kommende Woche erstmals bei uns durch den MDK geprüft und wir sind der Meinung, alle Mindestmerkmale erfüllen zu können.

    Hat jemand hierzu bereits eine MDK-Prüfung hinter sich und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

    Was erwartet der MDK z.B. in Bezug auf eine "Qualifizierte Diagnostik der Mutter/Vater-Kind-Beziehung"?

    Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen!

    Gruß

    LilaPause