Mittelgradig komplexe Chemotherapie

  • Guten Tag ,
    ich habe eine Frage zur Kodierung HD Ara-C für Erwachsene. Diese Chemo ist explezit und namentlich in dem OPS 8-543.- mittelgradig komplexe Chemotherapie beschrieben, der OPS gibt aber als Hinweis, dass hier mindestens zwei Zytostatika innerhalb eines Chemoblock gegeben werden müssen. Diese Chemo besteht aber nur aus ein Zytostatikum! Und eine aufwendige gesteuerte messungsabhängige Therapiesteuerung musst bei dieser Chemotherapie auch nicht durchgeführt werden ! Warum ist dann diese Chemo laut OPS-Katalog unter 8-543.- wenn ich bei dieser Therapie gar nicht 2 Zystotatika geben kann? Zudem ist diese Chemo unter 8-542.- für Erwachsene- im OPS-Katalog nicht zu finden. Also kann ich doch nur die 8-543.- kodieren.Oder?


    Beste Grüße

  • Da das Schema explizit unter 8-543 als Inklusivum erwähnt wird, würde ich es auch so kodieren. Hätte vielleicht laut Protokoll eine Messung erfolgen müssen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier