Kodierung Herzinsuffizienz

  • Hallo zusammen,

    :x Danke für die Antworten und allen ein schönes sonniges und arbeitsarmes
    Weekend !!!:dance1: :dance1: :dance1: :dance1:

    Ich gönne mir jetzt ein :drink: -Garten Nachmittag ( vielleicht auch Abend....)

    Gruß aus Linz

    Sabine Hömig :dance2: :dance2:

  • Darf ich das Thema nochmal aufgreifen? Danke.

    Ich sitze hier vor einer Kodierung und weiß nicht recht ob das so richtig kodiert ist.

    Es wurde kodiert:
    HD: I50.0 Herzdekompensation feucht
    ND: I50.1 Linksherzinsuffizienz
    und andere...

    Diacos-Thesaurus - ich liebe es.

    Kann I50.0 und I50.1 kodiert werden? ?(
    --
    Liebe Grüße
    :rolleyes: Hella

    Schöne Grüße an den Rest der Welt!

    Hella

  • Hallo,

    als "Herzspezialist" noch meine Meinung:

    ich würde I50.9 für die sogenannte "kompensierte" Herzinsuffizienz nehmen. und I50.0 bzw. i50.1 für die dekompensierte.

    Um vielleicht mehr Klarheit zu bekommen, und zu wissen wie es weitergeht, habe ich im ICD 2004 nachgesehen:

    Dort steht folgendes:

    "
    I50.- Herzinsuffizienz
    Exkl.: Als Komplikation bei:
    · Abort, Extrauteringravidität oder Molenschwangerschaft ( O00-O07 , O08.8 )
    · geburtshilflichen Operationen und Maßnahmen ( O75.4 )
    Durch Hypertonie ( I11.0- )
    Durch Hypertonie mit Nierenkrankheit ( I13.- )
    Herzinsuffizienz beim Neugeborenen ( P29.0 )
    Nach chirurgischem Eingriff am Herzen oder wegen einer Herzprothese ( I97.1 )

    I50.0- Rechtsherzinsuffizienz
    Soll das Vorliegen von Endorganmanifestationen (Magen-Darm-Trakt, Leber) oder eines Cor pulmonale angegeben werden, so ist eine zusätzliche Schlüsselnummer zu benutzen.
    I50.00 Primäre Rechtsherzinsuffizienz
    I50.01 Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz
    Rechtsherzinsuffizienz infolge Linksherzinsuffizienz
    Rechtsherzinsuffizienz o.n.A.

    I50.1- Linksherzinsuffizienz
    Akutes Lungenödem mit Angabe einer nicht näher bezeichneten Herzkrankheit oder einer Herzinsuffizienz
    Asthma cardiale
    Linksherzversagen

    I50.11 Ohne Beschwerden
    NYHA-Stadium I

    I50.12 Mit Beschwerden bei stärkerer Belastung
    NYHA-Stadium II

    I50.13 Mit Beschwerden bei leichterer Belastung
    NYHA-Stadium III

    I50.14 Mit Beschwerden in Ruhe
    NYHA-Stadium IV

    I50.19 Nicht näher bezeichnet
    I50.9 Herzinsuffizienz, nicht näher bezeichnet
    Herz- oder Myokardinsuffizienz o.n.A.
    "

    Hier wird es also eine Differenzierung durch die zusätzliche Stelle geben, wobei natürlich das Inklusivum "Akutes Lungenödem" irreführend ist, denn dieses gibt es bekanntlich nicht ohne Beschwerden.

    Gruß von

    Mautner

    Viele Grüße von

    Mautner

  • Sehr geehrtes Forum, sehr geehrter Herr Mautner,

    gestatten Sie, daß ich auch meinen Senf dazu gebe:
    unter Berücksichtigung des ICD 2004 wäre mein Vorschlag:

    kompensierte Links-Herzinsuffizienz (also NYHA I ): I50.11 (+zB. I42.0)
    bei dekompensierter Links-Herzinsuff. : I50.12 bis I50.14 (+zB. I42.0)
    Ausnahme bei hypertensiver HK, dann I11.00 usw.

    bei Beinödemen auf Boden eines Cor pulmonale: I50.00 (+zB. I27.9)
    bei Beinödemen wegen primärer LV-Fkt.störung: I50.01 (+zB. I42.0)

    Unsicher bin ich bei der Bewertung einer diastolischen LV-Fkt.störung. Kann man die auch als -kompensierte- Herzinsuffizienz kodieren?
    Und was mache ich mit der global dekompensierten Herinsuffizienz: I50.01 mit I50.13 mit I42.0?

    mfg aus dem nachtschwarzen Löwenstein
    W. Stark

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Neckar-Delta

    Dr. Wolfram Stark
    Internist / Pneumologe / Beatmungsmediziner / Kardiologe
    OA der Medizin. Klinik III
    Theresienkrankenhaus Mannheim

  • Sehr geehrte Hella, liebes Forum,

    Hella hatte innerhalb dieses Threads die Frage gestellt, ob eine I50.0 und eine I50.1 zusammen kodiert werden können.

    Ich hatte diese Frage auch dem DIMDI mitgeteilt, hier ist die Antwort:

    Rechtsherzinsuffizienz infolge Linksherzinsuffizienz wird nur mit I50.01 kodiert, I50.13 verstößt gegen das Doppelkodierverbot der Kodierrichtlinien."

    mfg aus Löwenstein
    W. Stark"

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Neckar-Delta

    Dr. Wolfram Stark
    Internist / Pneumologe / Beatmungsmediziner / Kardiologe
    OA der Medizin. Klinik III
    Theresienkrankenhaus Mannheim

  • Vielen Dank für die Übermittlung der Antwort.
    In letzter Zeit habe ich das "Forum lesen" etwas vernachlässigt.
    Hab nun einiges nachzuholen.

    es schneit schon wieder ... wo sind die Krokusse, die aus dem Boden drängen?
    --
    Liebe Grüße
    :rolleyes: Hella

    Schöne Grüße an den Rest der Welt!

    Hella

  • Also, die Antwort des DIMDI erscheint mir sehr fragwürdig. Warum sollte etwas dagegensprechen, eine Linksherzinsuffizienz im entsprechenden Stadium mit einer sekundären Rechtsherzinsuffizienz zu verschlüsseln?? Eine "Doppelcodierung" vermag ich hier beim besten Willen nicht zu erkennen. Ich finde Ihre vorgeschlagenen codierung I50.01, I50.13 und I42.0 durchaus in Ordnung.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    --
    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke
    Medizincontroller
    Klinikum Gütersloh

    (05241) 83-2481

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke